• Hallo Herr Schrader,

    dieser Kode bezieht sich auf die intraabdominale Spülung incl. Einlegen einer Drainage auf laparoskopischem Weg.

    Der Hinweis wäre lediglich dann relevant, falls noch eine weitere operative Intervention in gleicher Sitzung erfolgen würde.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,
    vielen Dank für \"beide\" Hilfen.
    Zu 1. / Da wären wir mal wieder bei der Dokumentation.
    Es gibt kein Hinweis auf eine gallige Pertonitis. Leider ist der zuständige Chirurg heute nicht im Haus.
    Zu2. Wäre das Clippen eine weitere Intervention?

    Gruß
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    Zitat


    Original von B. Schrader:
    ..Wäre das Clippen eine weitere Intervention?...


    Ja.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,
    Hallo Forum,
    ich hänge immer noch an diesem Fall.
    Lecklage nach Cholezystektomie am Cysticusstumpf.
    Wiedereröffung eines Operationsgebietes durch Laparoskopie ( mit Drainage ) mit Clipping.
    5-549.5 entfällt wegen Hinweis.

    OPS
    5-511.11 erste OP
    5-513.1 nächster Tag
    ./. nächster Tag / Wiedereröffnung des Op-Gebietes mit Clipping und Drainage

    Welchen Kode nehme ich nun für den laparoskopischen Zugang ?
    Welchen Kode nehme ich für das Setzen von den zusätzlichen 3 Clips?
    Gruß
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,


    Zitat


    ...5-549.5 entfällt wegen Hinweis...


    Das sehe ich nicht so, weil ja sicherlich ausgiebigst gespült und schlussendlich eine Drainage eingelegt wurde. Also kodieren!
    Vermutlich hatten Sie mich ursprünglich missverstanden. Ich verstehe den Hinweis im OPS so, dass dieser Kode nicht allein dazu zu benutzen ist, den Zugangsweg („laparoskopisch“) zu beschreiben.


    Zitat


    ...5-513.1 nächster Tag...


    Verstehe ich nicht, weil dies eine endoskopische Papillotomie bedeutet (ergibt bei den vorliegenden Informationen keinen Sinn).


    Da ja am Gallengang operiert wurde, würde ich das Kapitel 5-514 (Andere Operationen an den Gallengängen) favorisieren. Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    5-514.d1 „Andere Operationen an den Gallengängen: Revision (als selbständiger Eingriff): Laparoskopisch“,
    wobei hierunter vermutlich (obwohl im OPS nirgends explizit beschrieben) in erster Linie an eine Gallenwegsrevision im „eigentlichen Sinn“ gedacht wurde (z.B. zur Steinentfernung aus dem Choledochus)

    oder (sehr unspezifisch)

    5-514.x1 „Andere Operationen an den Gallengängen: Sonstige: Laparoskopisch“


    Alternativ könnten Sie (zusätzlich zu 5-549.5) den Kode für die Reoperation (5-983) angeben. Allerdings halte ich die o.a. Möglichkeiten für spezifischer und somit eher geeignet.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
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    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,
    nun kommen wir der Sache näher.
    Zu.1) Da habe ich Sie wohl missverstanden, ich war der Meinung, der Kode 5-549.5 ist diesem Fall gar nicht zu kodieren - Verweis auf Eingriff unter dem Organ.

    Zu.2) ERCP mit Teil-Papillotomie wurde durchgeführt. Ich habe eben noch den Internisten angesprochen.
    Erklärung: Alte Clipstelle hinterließ auch noch ein kleines Loch, wodurch zusätzlich etwas Gallenflüssigkeit ablief. Hauptlecklage war aber offener Gallengang duch Fehllage des Clips. In der Regel würde man einen Stent setzen um das kleine Loch wäre gestopft ;mehr als eine Teilpapillotomie war nicht möglich. Indikation zu Relaparoskopie.
    Habe sicherlich nicht alles so schnell erfasst.

    Zu.3) 5-514.d1 habe ich aus den selben Gründen (noch) nicht gewählt, die Sie aufgeführt haben ( Revision..)


    Zu4.) Somit bleibt nur noch 5-514.x1

    Zu 5.) Reoperation versteht sich.

    Ich würde nun so kodieren
    5-511.11
    5-549.5
    5-513.1
    5-514.x1 ( 5-514.d1 habe ich so meine Zweifel)
    5-983


    Gruß
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,


    Zitat


    Original von B. Schrader:
    ...5-514.x1 ( 5-514.d1 habe ich so meine Zweifel)...


    Egal, Sie werden in jedem Fall in die H02Z (CW 3,748 ) katapultiert :i_respekt:


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
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    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat


    Original von RolandBalling:

    Egal, Sie werden in jedem Fall in die H02Z (CW 3,748 ) katapultiert :i_respekt:

    ...stimmt.
    Wii immmer - Herr Balling - danke ich Ihnen.

    Gruß
    B. Schrader