Therapie d. Metastasen u. Staging

  • Hallo Forum,
    mal wieder eine Frage zur Problematik Therapie der Metastasen und gleichzeitigem Staging.
    Suche war leider nicht erfolgreich. Daher die Frage!

    Fall:
    Stationär für 3Tage
    Pat. hat im gleichen Aufenthalt eine Bisphosphonattherapie (mit Zometa) und ein aktuelles Staging zur weiteren Therapieentscheidung erhalten.

    MDK sagt nun das das Staging und damit der Primärtumor als HD kodiert werden muss.
    Wir gehen aber davon aus das die Bisphosphonattherapie und damit die ossiären Metastasen die HD sind.
    Bemerkung: Pat. der zum alleinigen Staging kommt wird meist als primäre Fehlbelegung durch den MDK gesehen.

    Wie sehen Sie den Fall?
    Und gibt es ähnliche Erfahrungen und wie haben Sie Ihre Argumentation (mit welchem Erfolg) aufgebaut?

    Dank und Gruß

    MiChu :sonne:
    [c=#00ff2d][/code][c=#ff00ff][/code]

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    ich möchte diese Fragestellung nochmals nach oben bringen, da ich nun den dritten Fall dieser Art auf dem Tisch habe.

    Andererseits habe ich ein Widerspruchsgutachten auf dem Tisch welches mich jetzt zwar zu unserer ursprünglich abgerechneten DRG bringt, aber dennoch sehr (bezüglich der Argumentation) verwundert.

    :i_hammer2: Original:
    “Der erneute Widerspruch der Klinik kann bezüglich der Kodierung insofern anerkannt werden als die Zometatherapie teurer ist als die CT-Diagnostik.
    Somit ist es richtig die Metastasen als HD und den Primärtumor als Nebendiagnose zu kodieren. „


    Hilfe!!!

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)