Elephantiasis; Erfrierung

  • Hallo, habe zwei Punkte, die ich gerne mal besprechen würde:
    1. Kodierung von Erfrierungen:
    Die Kodierung der Diagnose ist klar, aber: Die Kodierung der Prozeduren... da sich die Behandlung von Erfrierungen von der Behandlung von Verbrennungen nur wenig unterscheidet, habe ich die Codes für Verbrennungen benutzt (5-921/ 5-925 usw.), scheint aber nicht o.k. zu sein. Hat jemand Tips, wie man ein Bürstendebridement/Escharotomie bzw. tangentiale/ epifasziale Nekrektomie bei Erfrierungen kodiert?

    2. Patient mit chronischer Elephantiasis unklarer Genese (Bein und Skrotum). Therapie war chirurgisch, Teile des Skrotums (nicht Testes), insgesamt 24 Kg wurden reseziert. Habt Ihr da Tips zur Diagnosencodierung? Skrotaltumor oder eher Elephantiasis?

    Gruß, Danke, M. :biggrin:

  • Hallo,
    ich habe mich durch den OPS und ICD 10 gewühlt und habe keine speziellen Prozeduren für Erfrierungen gefunden.
    Deshalb würde ich Codes aus dem Bereich Haut/Unterhaut vorschlagen:5-893/ .

    Die von Ihnen gewählten Codes sind, so meine Schlußfolgerung, nur für Verbrennungen/Verätzungen anzugeben, auch wenn das Verfahren ähnlich ist.

    Viele Grüße

  • Hallo, noch einmal,
    ich würde I 89.0 vorschlagen.
    dieser code meint eine allgemeine Lymphgefäßerweiterung.Lokalisation ist nicht extra anzugeben.

    Vielleicht hift dies.
    Viele Grüße