Kniegelenksfibrose

  • Liebes Forum,
    habe gerade einen Fall vorliegen mit posttraumatischer Gonarthrose nach Polytrauma mit Femurfraktur.
    Nun liegt zusätzlich eine Kniegelenksfibrose vor. Während der OP zur ME am Femur wurde am Kniegelenk das überflüssige Gewebe mit entfernt.
    Würde das ja gern mit angeben, finde aber keinen Diagnoseschlüssel für Kniegelenksfibrose.
    Kann jemand helfen?
    Danke und schönen Gruß aus dem sonnigen Sachsen...endlich!!
    Anne :sonne:

  • Guten Morgen AnneDD,

    je nach Bewegungseinschränkung könnte mann doch M24.56 Kontraktur oder M24.66 fibröse Ankylose (wenn das Gelenk steif war; wahrscheinlich eher nicht, oder? ) codieren. Wenn der Befund nicht so ausgeprägt war, bleibt m.E. noch die M12.56 traumatische Arthropathie.
    Und dann natürlich auch die T93.2.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo, Herr Wagner,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Hätten Sie vielleicht auch eine Idee zur Prozedur (Entfernung erkrankten Gewebes oder anderes...)? :augenroll:
    Danke schon mal im voraus und einen schönen Montag
    Anne

  • Guten Morgen Anne,

    eine Prozedur für die Entfernung \'überflüssigen Gewebes\' wie Sie so schön anfangs geschrieben haben, ist natürlich schwer zu finden (wobei wir Chirurgen das etwas großzügiger sehen mit dem \'überflüssig\' :d_zwinker: ).

    Aber Spaß beiseite, je nach Art des entfernten Gewebes und Ausdehnung der OP (OP-Bericht) würde ich am ehesten zusätzlich zur ME einen Code aus 5-800 nehmen. Geht denn aus dem OP-Bericht hervor, was entfernt wurde ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,
    es steht nur im Brief: \"im Rahmen einer Arthroskopie konnte eine Kniegelenksfibrose dokumentiert werden. Die narbigen Stränge wurden weitestgehend entfernt...\" Den OP-Bericht habe ich leider noch nicht.
    Eigentlich war der Patient zur ME nach distaler Femurfraktur da, die Fibrose war nur ein Nebenbefund.
    Schönen sonnigen Tag auch nach Melle aus Sachsen
    Anne 8)

  • Hallo Anne,

    jetzt ohne weitere Kenntnisse eine Prozedur festzulegen ist schwierig.

    Offensichtlich wurde eine Arthroskopie durchgeführt und dabei \'Narbenstränge\' entfernt. Damit fallen die 5-800 er Prozeduren aus, da hier die offene Operation gemeint ist.

    Am ehesten trifft es dann wahrscheinlich 5-810.2h (arthrosk. Gelenkmobilisation inkl. Debridement).

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle