OPS für Extirpation Mammakarzinom bei Z.n. Ablatio vor 10 Jahren

  • Liebes Forum,

    Pat. wurde am Mammakarzinomrezidiv operiert. OP-Bericht beschreibt eine großzügige Umschneidung des Rezidivs, welches im inneren Anteil des Stewardschnittes gelegen ist und mit Anteilen des M. pectoralis major entfernt wird. Deckung des Defektes mit einer Verschiebelappenplastik.

    Der Gynäkologe kodiert als OPS die 5-872.0. Damit kann ich mich aber nicht so anfreunden, da bereits vor 10 Jahren die Ablatio statt gefunden hat. Der Gyn. argumentiert nun, dass da noch ein \"Rest\" bestanden hätte! 8o

    Ich weiß, dass es erheblich weniger Erlös gibt, aber wäre hier nicht die 5-895.2 die richtige OPS? Allerdings sollte ja die Entfernung von Anteilen des M. pect. major ebenso mit berücksichtigt werden... :d_gutefrage:

    Wer kann mir hier helfen?

    MfG
    HeFe

  • Hallo HeFe,

    wenn der Operateur sagt, da sei noch Drüsengewege vorhanden gewesen und er habe das jetzt vollständig reseziert... warum dann nicht die Mastektomie codieren ?

    Alternativ käme sonst nur 5-879.x oder vielleicht 5-343.0 + 5-852ff in Frage. 5-895.2 (Haut und Unterhaut) ist sicher zu oberflächlich.

    Aber wie gesagt, warum nicht die Mastektomie ?

    Sonnige Grüße

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Dr. Wagner,

    wenn etwas Rest-Drüsengewebe für die Kodsierung einer Mastektomie ausreicht.... Aber dann doch sicherlich die 5-874.0, damit der M. pectoralis m. mit berücksichtigt wird, oder?


    MfG
    HeFe

  • Hallo HeFe,

    klar, dann die 5-874.0.

    Prinzipiell müsste noch die Reoperation codiert werden 5-983.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle