Medikamententräger / Einlage und Implantation

  • Hallo Forum, :sonne:
    folgende Frage habe ich:
    Worin liegt der Unterschied zwischen Implantation und Einlage eines Medikamententrägers?

    Kann die Jodform-Gaze-Einlage im Rahmen einer Abszessinzision im Gesicht zusätzlich mit 5-892.34 kodiert werden?

    Gruß,
    Bernd Schrader

  • Guten Tag Herr Schrader,

    ich würde die 5-892.3 am ehesten als Inzision verstehen UM EINEN MEDIKAMENTENTRÄGER EINZUBRINGEN.

    Die von Ihnen beschriebene Abszessinzision würde ich eher mit 5-893 verschlüsseln (eigentlich wird da immer etwas debridiert).

    Ich verstehe als Medikamententräger etwas, was eben seine Funktion in der Abgabe dieses Medikamentes hat (eben z.B. Genta-Kette). Die Jodoform-Tamponade hat dagegen ja ihren Zweck als Tamponade. Also
    Das haben wir uns aber hausintern so ausgedacht :d_zwinker:
    Ich lasse mich gerne belehren.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo, Dr. Wagner 8)
    ich habe noch einmal im OP-Bericht nachgelesen: \"Spindelförmige Excision, es ergißt sich reichlich Eiter...\"
    Abstrich ergab B95.6!
    Somit müsste dann ja auch ein Code aus 5-893 kodiert werden ( incl. Entfernung von inifiziertem Gewebe).
    Richtig so?

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    ja, ich würde 5-893.04 nehmen (stimmt die Größe? oder 5-893.14).
    Wie gesagt, die Medikamententrägereinlage würde ich nicht verschlüsseln.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Zitat


    Original von Th. Wagner:

    ja, ich würde 5-893.04 nehmen (stimmt die Größe? ).


    ... ja, stimmt.

    Nochmals vielen Dank, Dr. Wagner 8)

    Gruß,
    B. Schrader :sonne: