OPS Kode bei Nachblutung bei Hämorrhoiden-OP?

  • Hallo Forum

    wer weiss den passenden ops code?

    folgender Fall:

    Pat erlitt eine nachblutung nach hämorrhiden op:
    drei kleinere blutende Wunden (arteriell) nach hämorrhoidektomie werden umstochen, bzw die zuführende arterie mit einer naht versorgt.

    Was ist der passende OPS?
    5489.0: ligatur am Rektum??? (wohl eher nicht oder?)

    Vielen dank für eure hilfe

    grüsse aus einem noch kühlen büro...

    beo

  • Hallo beo,

    unter 5-492 ist als Inklusivum \'Blutstillung\' genannt. Das würde ich auch so verstehen, dass auch \'Nur-Blutstillungen\' so zu verschlüsseln sind.
    Also dann 5-492.x, oder ?

    Alternativ käme noch Ligatur von Blutgefäßen 5-389 in Frage, trifft aber m.E. die Sache weniger.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Liebe Kolleginnen und Kollege,

    auch wenn der Beitrag aus 2006 nunmehr längere Zeit zurückliegt, würde ich gerne hierzu die Diskussion wieder aufnehmen.

    Folgende Fallkonstellatin gilt es zu bewerten:

    Stat. Aufnahme mit Nachblutung bei Hämorroidektiomie; Unstechungsligaturen bei sichtbarem Gefäßtstumpf.

    Kodierung der HD T81.0 und des seitens des Operatueurs verwendetten OPS 5-493.70 führt in eine Fehler - DRG.

    Meines Erachtens kann es sich ja hier nur um einen distalen Ast der A. haemorrhoidalis handeln, somit fraglich zutreffend. 5-493.x ebenso.

    HD K62.5 würde in die G26Z führen, was m.E. medizinisch passend wär und ebenso aufwandsgerecht sein dürfte. - Aber was verbirgt sich hinter der Haemorhagie des Anus und Rektums ??

    Oder eher 5-492.x (Inklusivum dort: Blutstillung); spezifische OPS für eine Ligaturam Anus / Rektum finde ich jedenfalls nicht.

    Da diese Konstellation ja grundsätzlich vermehrt vorkommen dürfte, hoffe ich auf Hilfe im Forum.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    HD T81.0
    OPS 5-492.x

    trifft am ehesten die Situation. Ein Hämorrhoiden-OPS kommt nicht in Frage, weil diese ja schon entfernt sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld