Liebes Forum,
in diesem Fall bin ich auf der Suche nach der HD:
Auszug aus der Anamnese:
ZitatBei Herrn ....war im April in .....(periphere Klinik) aufgrund eines malignen Insulinoms eine OP nach Whipple durchgeführt worden. Postoperativ kam es zunächst am.... (10 Tage nach OP) zu einer revisionspflichtigen Nachblutung. Am ...(wieder 14 Tage später) kam es erneut zu einer Blutung mit hämorrhagischem Schock. Aufgrund einer Arrosion der Pfortader war im Rahmen der notfallmäßig durchgeführten Laparotomie eine Massivtransfusion notwendig. Bei diesem Eingriff wurde der Magen blind verschlossen und eine Tamponade der Blutungen mit Bauchtüchern durchgeführt. Aufgrund der komplexen Wundverhältnisse erfolgte die Verlegung in unsere Klinik zur weiteren chirurgischen und intensivmedizinischen Behandlung
Was ist nun die HD für uns als aufnehmende Klinik??
Die C25.4? (bös. Insulinom, war bereits vor fast einem Monat in Toto entfernt worden)
T81.0 (Blutung, bestand aber nicht mehr bei Aufnahme)
Da die Probleme durch die Sekretion von Pankreasenzymen in die freie Bauchhöle enstehen, wäre auch denkbar:
K85.81 (aber eine Pankreatitis im eigentlichen Sinne besteht nicht)
K65.8 (aber die Peritonitis ist ja nicht der Grund der Aufnahme)
Ich habe mich momentan für die Unspezifische T88.8 entschieden, da ich nichts passendes spezifischeres finden konnte.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee??
Zur weiteren Info: die gastrointstinale Passage wurde bei uns wieder hergestellt mittels Biliodigestiver Anastomose (5-512.2).
Trotzdem kam es bei weitere Andauung von Darm zu rezidivierenden Dünndarmlecks mit wiederholten Übernähungen.
danke für die Hilfe