Neues zur Neurologischen Komplexbehandlung (8-981.-)?

  • Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

    zum Thema Stroke-Unit und Neurologische Komplexbehandlung ist ja in der Vergangenheit einiges geschrieben worden, die Anforderungen laut DIMDI sind bekannt. Dennoch hat es in letzter Zeit Unruhe gegeben, da auf mehrfache Anfrage an das DIMDI dieses sich mit dem MDK und KK-Vertretern zusammengesetzt hat und eine eigene \"Interpretation\" der 24-stündigen Arztpräsenz entwickelt hat. Dementsprechend soll hier ab sofort ein zwei-Schicht-Betrieb verpflichtend sein. Dies haben laut Protestschreiben der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG) bereits einige KK zum Anlaß genommen, Krankenhäusern die entsprechende Prozedur zu streichen. Diese Interpretation ist nicht bindend! Allerdings hat das DIMDI angekündigt, in dieser Richtung eine Änderung der OPS-Beschreibung durchzuführen.
    Nun ist eine solche Änderung in der vorläufigen OPS-Fassung 2007 nicht auffindbar. Gibt es Informationen, daß eine solche Änderung noch 2007 kommt, oder ist dies Problem erst einmal \"vertagt\"?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lars Nagel

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]