Ungeplante Wiederaufnahmen

  • Guten Tag,

    im Rahmen der internen Qualitätssicherung suche ich Prozesse, die sich auf das Kriterium der Umsetzung der \"Ungeplanten Wiederaufnahmen\", beziehen.

    Hat jemand bereits diese qualitätsrelevanten Daten erfasst bzw. gibt es irgendwo hilfreiche Anregungen wie \"Ungeplante Wiederaufnahmen\" ermittelt werden können?

    MfG

    Frau Wika

  • Sehr geehrte Frau Wika,

    nach Auskunft der Krankenkassenvertreter, mit denen wir über dieses Thema gesprochen haben, gibt es keine gesetzliche Definition von \"Notfall\" und \"Normalfall\". Deshalb gehen wir davon aus, dass wir das 301er-Datenfeld \"Aufnahmeart\" dafür nutzen können, geplante von nicht geplanten Aufnahmen zu unterscheiden. Voraussetzung ist aber, dass wir unseren Mitarbeitern klare Kriterien für die Unterscheidung von geplanten und nicht geplanten Aufnahmen an die Hand geben. Damit sind wir noch nicht fertig. Interessant ist dieses Datum natürlich auch, wenn es um die Objektivierung der Anzahl von \"Notfällen\" geht. Diese werden ja oft als Begründung für das Abweichen von getroffenen Vereinbarungen oder als Grund dafür, dass gar keine Planungen möglich sind, herangezogen. Falls Sie schon eine Definition von \"nicht geplant\" haben, lassen Sie sie mich bitte wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hubertus Bürgstein
    Brühl