follikuläres Lymphom rechte Leiste bei einer Frau

  • Liebe Forummitglieder,

    es ist Montag und irgendwie wollen meine Zellen nicht so:

    es handelt sich um ein follikuläres Lymphom (klinisch Nodulus lymphaticus rosenmuelleri rechts) bei einer Frau

    Klinikverschlüsselung

    N73.6 Adhäsionen im Unterbauch einer Frau
    Therapie: Lymphomexstirpation aus der Leiste sowie Laparotomie und Adhäsiolyse.


    MDK-Verschlüsselung: peritoneale Adhäsionen im Becken nach medizinischen Maßnahmen mit N99.4.

    Also, ich kann der MDK-Verschlüsselung gar nicht zustimmen, was sagen Sie, liebe Forummitglieder.

    Liebe Dank,

    Ihre Heidi :rotwerd:

  • Hallo Heidi,
    da müßte man wissen:
    handelt es sich bei dem follikuläres Lymphom um die Erstdiagnose oder war es schon bekannt?
    Was war der Grund der Operation?
    Gab es eine Voroperation oder Bestrahlung?
    Gruß M.Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Heidi, liebes Forum
    Hauptdiagnose ist hier sicher das Lymphom - ich vermute mal-kein malignes Lymphom (Hodgkin etc.) also R.59.0

    Sollte es doch maligne gewesen sein -> entsprechende Kodierung

    Verwachsungen (nach Voroperationen) dann ND

    Mit freundlichem Gruß
    Mathias Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]