• Liebes Forum,

    bitte um Kodierhilfe für folgende Fälle:

    Pat. mit metast. Ovarial-Ca und Ascites erhält [c=blue]zur Substitution [/code] zahlreiche Transfusionen mit Human Albumin 200g/l IMMUNO (Kosten je 100 ml Infusionslösung ca. 115,- Euro). Welcher OPS ist hier zu verschlüsseln, führt dieser in ein Zusatzentgelt?

    Ist bei Schwangeren die Gabe von Human Albumin zur Substitution mit dem gleichen OPS zu kodieren?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und freundliche Wochenendgrüße
    von Sinny

  • Hallo Sinny,

    die Gabe von Humanalbumin kann nicht kodiert werden und führt somit auch nicht zu einem Zusatzentgelt.

    Schönen Tag noch

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo schnippler2,

    das dachte ich mir. Ich hatte vorab die Empfehlung eines Onkologen erhalten, Human Albumin mit E88.0 und 8-810.ff zu kodieren. Wahrscheinlich hat es sich hierbei um ein Mißverständnis gehandelt! Was halten Sie davon?

    Viele Grüße
    Sinny

  • Hallo schnippler2,

    habe leider jetzt erst die Idee gehabt, nach älteren Beiträgen zu suchen und bin natürlich fündig geworden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und schönen Wochenanfang wünscht

    Sinny