• Hallo Forum,

    das Thema ist bei mir wieder aktuell geworden und so richtig zufriedenstellende Antworten habe ich nicht gefunden.

    Im konkreten Fall wurde einer Karzinompatientin im Rahmen der gyn. OP von unseren Urologen ein 6/26 Tumorstent in beide Ureter eingelegt, da diese durch LK-Metastasen komprimiert und das NBKS gestaut war. Bisher habe ich dies mit der 8-137.03 kodiert, da ich auch so eingewiesen worden bin.

    Nun habe ich aber auf Bitten von MC Rücksprache mit meinem Chefarzt gehalten und nun habe ich die Misere. Nach seiner Auskunft sind die Tumorstent metallummantelt, was mich zu der 5-560.3 führen würde. Allerdings stören wir beide uns an dem Wort "permanent", da nach seiner Auskunft auch die Metallstents nach Herstellerauskunft einmal jährlich gewechselt werden sollen.

    Kann mir jemand helfen? An sich habe ich einen Stent, der kein einfacher DJ-Katheter / Ureterschiene ist, aber einen >permanenten< Metallstent habe ich auch nicht, oder?

    Bin über Anregungen sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Cyre

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema noch mal auf.

    Meine Frage welche Art von Stent ist damit nun gemeint:

    5-560.7x Einlegen eines permanenten sonstigen Stents

    Mir ist nun klar, dass die 5-560.70 ausschließlich den Metallstents vorbehalten ist.

    Aber welches Material ist mit der 5-560.7x gemeint?

    Vielen Dank für fachliche Unterstützung und Grüße