HD N17.8 "Nierenversagen oder E86 "Exsikkose"?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    zur Ergänzung:


    Acute renal failure/dehydration

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…4e71a7c8404b2#2


    Übersicht ANV:


    „Es gibt über 30 verschiedene Definitionen des ANV die sich sämtlich an Kreatininwerten
    und Urinvolumina orientieren. Ein Expertengremium
    hat jüngst das RIFLE-System (Risk, Injury, Failure, End-stage renal
    disease), eine recht aufwändige Klassifikation des ANV vorgeschlagen“

    http://www.ddah.net/pdf/anv.pdf


    Zitat


    Original von mrs drg:
    Patient kam bei prärenalem Nierenversagen durch Exsikkose ins KH.
    Kreatinin-Wert lag bei 518, GFR>20ml/min., Na 158.4 mmol/l.

    Der MDK möchte die E86 als HD.


    Kommentar:
    Für den Gutachter in der Welt des MDK-Adel gilt Wittgensteins Vermutung \"diese Welt ist meine Welt\"


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo mrs drg,

    ihr habt aber sehr interessante Patienten.

    Ich denke aber ebenfalls, dass das ANV die HD ist. Die E86 würde ich auch eher auf die begrenzte Flüssigkeitszufuhr aufgrund der COPD zurückführen.

    MfG
    Brune

    Iris Brune
    Medizincontrolling
    :d_gutefrage: \"Der schnellste Weg ist nicht immer asphaltiert\"

  • Hallo,

    ich habe Frage, die in eine ähnliche richtung geht: ein Pat., bei dem eine vorbestehende chron. Niereninsuffizienz besteht, erleidet einen Flüssigkeitsverlust. dadurch kommt es zu einem KREA-Anstieg. Nach Bewässerung fällt das KREA wieder ab. Unsere Klinik hat ein ANV kodiert, der MDK hätte gern ein chron. Nierenversagen. Wie ist die öffentliche Meinung hierzu?

    MFG

    FReibe