OPS Rectummanometrie und Bilitec-Untersuchung

  • Guten Abend Forum,

    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welchen OPS man für eine Recummanometrie verwendet (1-315 anorektale Manometrie?) und für eine Bilitec-Untersuchung (Sonde im Ösophagus zur Messung des galligen Refluxes)?

    Im Voraus vielen Dank und einen schönen Feierabend

    pay

  • Hallo Forum,

    bei der Zusammenstellung gastroenterologischer Prozeduren bin ich neben den o.g. Verfahren (Bilitec und Rectummanometrie, für Rectummanometrie 1-315?)

    noch auf zwei weitere Prozeduren gestoßen, für die ich ebenfalls keine Verschlüsselung finden kann. Vielleicht kann mir freundlicherweise doch jemand helfen. Es handelt sich um den Einsatz der

    Linton-Nachlas-Sonde und der Sengstaken-Blakmore-Sonde.

    Es sind beides Ballonsonden, die bei gastrointest. Blutungen (Ösophagus und Magen) verwendet werden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    die Rektummanometrie ist mit 1-315 korrekt verschlüsselt.
    Alle Funktionsuntersuchungen des Verdauungstraktes finden Sie im OPS-Kapitel 1-31. Derzeit sind jedoch nur Druck- und pH-Messungen kodierbar.
    Für die erwähnten Ballonsonden gibt es allenfalls im Ösophagus (Sengstaken-Sonde) die Möglichkeit „Tamponade einer Ösophagusblutung“ 8-501.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Dr. Balling,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Den OPS 8-501 habe ich auch in Betracht gezogen, er steht aber im OPS-Katalog unter \"Tamponade von Blutungen und Manipulationen an Fetus oder Uterus\". Ich danke Ihnen, dass ich mit Ihrer Antwort meine Auflistung für unsere Gastroenterologie nun abschließen kann.
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

    MfG
    pay