Neue OPS-Codes unter 8-84

  • Hallo Forum,
    vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch. Die Codes unter 8-84 bilden die perkutan-transluminale Stentimplantation ab, und zwar in erheblichem Detaillierungsgrad.

    Wie ist denn die Abgrenzung zum guten alten 8-836.db (\"Einlage einer Prothese, Gefäße des Oberschenkels\") ? Die bisher bekannten Codes nur mit einer Interventio(d.h. typischerweise Ballonangioplastie), die 8-84-Codes (\"StentIMPLANTATION\") nur bei Einlage ohne plastisch-interventionellen Eingriff am Gefäß ?

    Internistisch ist die primäre Stentimplantation definiert als eine Stentimplantation ohne Vordilatation. Dass es sich dabei um ballon-expandierbare Stents handelt (koronar: nur), bedeutet aber m.E. nicht, dass eine Angioplastie stattgefunden hat.

    FRAGE ALSO: Wann z.B. 8-840.0b (Oberschenkel) und wann 8-836.db ?

    Freundliche Grüße aus Greifswald - kalt isses.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.