Ermittlung der DRG-Erlöse anhand frei verfügbaren Informationen

  • Hallo

    ich bin dabei meine Studienarbeit zum Thema DRG-Erlöskalkulation von Krankenhäusern anhand frei verfügbaren Informationen zu schreiben.

    Können Sie mir sagen, ob es bspw. möglich ist anhand des Case-Mix-Index und der Fallzahlen der Krankenhäuser eine gute Abschätzung für die DRG-Erlöse zu ermitteln bzw. diese anhand der tatsächlichen DRG-Erlöse zu überprüfen?

    Wie kann ich Informationen zu den DRG-Erlösen der KH findenbzw. eine gute Abschätzung dieser erlangen?

    Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt.

    Danke
    Helmut K.

  • Hallo,

    eigentlich ja, multipliziert man Fallzahl, CMI und Basisfallwert erhält man die DRG-Erlössumme.
    Nur Zusatzentgelte und nicht-bewertet DRGs fehlen, genau wie z.b. BG-Fälle, selbstzahlende Ausländer und alle Ambulanzeinahmen (OP, Rettungsstelle).

    Das kommt dann letzlich auf das Haus an wie stark dadurch eine Abweichung zur Realität entsteht, bei Grund - und Regelversorgern sollte aber das als guter Schätzer funktionieren, der lässt sich durch mehr Informationen zu den aufgezählten Punkten auch sicher deutlich verbessern.

    Der Basisfallwert eines Hauses für jedes Jahr ist übrigens kein Geheimniss, den weiss jede Krankenkasse, sollte herausfindbar sein..notfalls als Näherung mal den Landesbasisfallwert hernehmen.

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin