Down Syndrom Neugeborenes

  • Moin,
    folgender Fall:

    Neugeborenes mit Down Syndrom und Fehlbildung des Herzseptums.
    Geburt verlief normal ohne Komplikationen,
    Kind wurde für eine entsprechende Untersuchung in eine Kinderklinik gebracht und noch am selben Tag zurückverlegt, Mutter und Kind verließen das Krankenhaus nach 2 Tagen.

    Wie ist hier zu kodieren?
    Hauptdiagnose Z 38.0 läuft auf einen Fehler, da eine Nebendiagnose vorhanden ist. Kann das Down Syndrom hier HD sein ? Dann entstünde eine relativ hoch bewerte DRG für einen Aufenthalt von zwei Tagen.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar !

  • Hallo sbo (etwas weniger anonym wäre nett;),

    eigentlich gehört die Frage in in das Forum \"Fragen zu praktischen Kodierproblemen\" (nur Mut, da beisst keiner) (Anmerkung Selter: Wohin ich auch den Thread verschoben habe) trotzdem eine Antwort an dieser Stelle: ihre Frage lässt sich mit zwei Kodierrichlinien beantworten:
    - \"Z38.- ...ist als Hauptdiagnose anzugeben, wenn das Neugeborene gesund ist\" (DKR1601a); das ist hier nicht der Fall
    - \"Wenn es für ein Sydrom in den ICD-10 Verzeichnissen eine spezifischen Kode gibt, so ist dieser für das Syndrom zu verwenden...\" (DKR D004d); den Kode gibt es selbstverständlich: Q90.- Down- Syndrom
    Auch den Herzseptumdefekt verschlüsseln Sie als Nebendiagnose sofern sie die Diagnose gestellt haben (Aufwand!) und die Diagnose für das Kind therapeutische Konsequenzen hat (jetzt oder in Zukunft). Demnach würde ich den Fall so kodieren:

    Hauptdiagnose: Q90.9 Down-Syndrom, nicht näher bezeichnet (oder spezifischer falls Chromosomenanalyse vorliegt)
    Nebendiagnosen: Q21.0 Ventrikelseptumdefekt (VSD), angeboren (bzw. der bei Ihrem Pat. vorliegende Herzfehler)
    Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus
    OPS: 9-262.0 Postpartale Routineversorgung des Neugeborenen

    resultierende DRG: P67B (bei Ihrer Konstellation dann mit Verlegungsabschlag)

    Viele Grüße aus Stolberg

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg