Therapeutísch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage

  • Hallo Forum,
    im OPS existiert lediglich der Hinweis, die Lagerung müsse mehrmals täglich erfolgen...
    ich benutze den Code vorwiegend bei neurologischen Patienten, die aufgrund ihrer Tonusverhältnisse u. a. mit dieser Lagerung behandelt werden.
    Primär sollte die Lagerung von den behandelnden Therapeuten durchgeführt und/oder angeleitet werden...
    Wird das von anderen auch so oder anders gesehen?
    Auf Rückmeldungen freut sich
    M. Siehoff

  • Hallo!

    Ich bin ja immer streng. Ich sehe es auch so. Eine solche Lagerung, gerade bei akuten neurologischen Patienten, bei denen diese Lagerungsart ja ein wichtiger Bestandteil des Therapieerfolges auch im Hinblick auf die spätere Situation des Patienten ist, sollte die Lagerung nur von Therapeuten mit entsprechender Ausbildung oder durch anderes speziell geschultes Personal durchgeführt werden.
    Natürlich ist auch eine Anleitung in Anwesenheit der Therapeuten möglich. Aber es sollte immer jemand dabei sein, der eine spezielle Qualifikation hat.
    Die Bobath-Lagerung z.B. bei akuten Apoplex-Patienten gehört meines Wissens auch in diese Sparte. Diese wird natürlich oft vom Pflegepersonal durchgeführt. Oft leider auch nicht korrekt. Auf Stroke Units jedoch denke ich wird es an Kompetenz nicht mangeln und auch korrekt durchgeführt werden.

    Es ist halt eine Gradwanderung wie so oft. Immer mehr wird deligiert. Aber wenn dann Fehler passieren, dann hat die jeweilige Person auch die Durchführungsverantwortung.

    Ich würde es im gesamten Team diskutieren. Oft besteht auch das Problem, dass man sich nicht die Blöße geben will oder Angst hat, man wird als unfähig oder so eingestuft und dann übernimmt man jede Tätigkeit. Das ist meiner Meinung der falsche Weg. Man sollte den Mut entwickeln auch mal zu sagen: \"Das kann ich nicht\" oder \"Das traue ich mich nicht zu\". Das sollte das Team dann auch akzeptieren und vielleicht auch gemeinsam überlegen, wie man mehr Sicherheit in dieser Sache erreicht oder ob man diese Tätigkeit überhaupt übernehmen kann oder darf!

    Soweit meine Meinung.

    Liebe Grüße,

    KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Vielen Dank KODI79 für die Reaktion, da spricht mir jemand aus der Seele, wie man so schön sagt.
    Würde mich über weitere Beiträge freuen....
    Liebe Grüße
    Schönes WE
    M. Siehoff