Beiträge von DanieKK


    Allerdings bleibe ich dennoch der Auffassung, dass dieser "Einzelfall" letztlich durch den MDK zu prüfen ist und sich nicht ohne sozialmedizinische Begutachtung anhand Aktenlage entscheiden läßt,


    Hallo Nagel,

    diese "Einzelfälle" wurden vom MDK begutachtet und es gibt hier auch Gutachten. Das eigentliche Problem ist, das der MDK hier nur von der Kasse die Information bekommen hat, dass diese Fälle nur in Verbindung mit der I25.16 (nach Verhandlungen mit unserem Haus) abzurechnen seien. Der MDK hat hier weder dies geprüft, noch nachgefragt ob dies wirklich so ist. d.h. er hat der Kasse Glauben geschenkt und einfach dann auch so die Fälle begutachtet, die natürlich mit der Information der Kasse für unser Haus negativ begutachtet wurden.

    Zur Info: Unser Haus hat bei solch einer Verhandlung das nicht mit den KK vereinbart, das der DEB nur mit dem ICD I25.16 abzurechnen sei (wäre ja auch unlogisch und ziemlich dumm!!! 8| ).

    Gruß DanieKK

    Hallo ochpowi,

    so weit war ich bereits. Aber mein Oberarzt ist weiterhin der Meinung das es noch was anderes geben muss. Langsam sind meine Nerven echt strapaziert :(

    Ich weiß langsam nicht mehr wie ich es noch weiter erklären soll, dass es nur unter E05.- kodierbar ist. ;(


    Gruß DanieKK

    Welche möchte er denn, oder soll es nur "etwas anderes" sein? Es gibt m. W. außer den unter E05 genannten keine, die dies spezifischer bezeichnen, mal abgesehen von C73, aber das wollen wir mal nicht annehmen.


    Hallo Herr Blaschke,

    "etwas anderes" bedeutet einfach nur einen ICD der dies genauer abbildet. Immer wieder gibt es Diskussionen in unserer Abteilung mit dem zuständigen Oberarzt, dass wir dies nur mit den, wie Sie selber bereits angebracht haben, unter E05 genannten ICD´s verschlüsseln können.

    Im Endeffekt möchte unser Oberarzt verschiedene Verschlüsselungen zu den Diagnosen:

    - latente Hypertyhreose

    - manifeste Hyperthyreose

    - Kontrastmittel induzierte Hyperthyreose

    Diese haben wir grundsätzlich mit der E05.8 verschlüsselt. Dies genügt ihm seit einiger Zeit leider nicht mehr und wir sind einfach nur noch ratlos und wissen uns nicht mehr weiter zu helfen. :S :S


    Gruß DanieKK

    Hallo zusammen,

    es geht mal um die Kodierung einer manifesten Hyperthyreose, die medikamentös behandelt wird und nicht im Vordergrund steht. Dies haben wir bisher immer mit der E05.8 verschlüsselt.

    Jetzt möchte unser Oberarzt aber einen anderen ICD dafür, der dies näher bezeichnet. Nach langem suchen sind wir weiterhin erfolglos. :S

    Wie kodiert ihr die manifeste Hyperthyreose?


    Liebe Grüße und einen schönen Tag von der Ostsee

    DanieKK

    Hallo Zusammen :) :),
    ich habe folgende Frage.
    Bei einer Schrittmachabfrage wurde ein "rechtsatriales overdrive" gemacht!
    Kodiert mit dem OPS: 1-266.0
    Frage: Ist der OPS richtig oder gibt es noch einen spezifischen OPS der das rechtsarteriale overdrive beschreibt :whistling: :whistling: :whistling: ??

    Vielen Dank

    Hallo,

    wir haben folgendes Problem mit dem MDK:

    Es erfolgte die Aufnahme eines Kindes (11 Jahre) mit Diabetes mellitus Typ I aufgrund von deutlicher Stoffwechselalbilität und gehäuften Hypoglykämien. Zudem erfolgte die mulimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus. Es erfolgte der Einsatz von Physiotherapie, die psychologische Betreuung, Schulungen sowie der Kontakt zum Sozialdienst. Wir erreichten somit eine Therapiedichte von 14,08 h/Woche. Es wird der Einsatz von mindestens 3 Therapiebereichen von mindestens 11 Stunden gefordert.

    Der MDK akzeptiert den OPS nicht.

    Der MDK akzeptiert die Erfüllung der Therapiebereiche nur für die 1 Woche, für die 2 Woche jedoch nicht mit folgender Begründung:

    In der 2 Woche erfolgte der Einsatz von nur 2 Therapiebereichen (Physiotherapie und Schulungen).

    Wir sehen den OPS trotzdem als erfüllt an. Der OPS 8-984.1 sagt ja aus, das mindestens 3 Therapiebereiche mit einer Therapiedichte von 11 h/Woche erfüllt sein müssen. Es ist natürlich so, wenn der Patient in der 1.Woche den Sozialdienst als 3. Therapiebereich hat, dies nicht nochmal in der 2.Woiche wiederholt wird.

    Ist unsere Sichtweise richtig? ?(

    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Frage:

    Patient wird notfallmäßig aufgenommen. Im CT zeigte sich eine mittelschwere Lungenthrombembolie beidseits mit beginnender Infarktpneumonie im rechten Unterlappen. Die HD wird mit der I26.9. kodiert.
    Das Medizinkontrolling möchte die Infarktpneumonie nochmal extra verschlüsselt haben . Ist das korrekt oder ist die Infarktpneumonie bereits in der I26.9 enthalten??

    MFG Pietschi :)