Beiträge von eheymuth

    Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage, Muss in den Pflegebericht geschrieben werden, wann oder wie ein Patient verstorben ist. Muss der Todeszeitpunkt in die Akte, oder reicht es auf dem Leichenschauschein. Vielen Dank Elna Heymuth:/

    Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. ^^. Müssen bei der Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystem auch die Pflegeminuten gezählt werden?

    Bei der neurologischen Phase B müssen ja 300 Pflegeminuten gezählt werden. Wir sind uns nicht ganz einig. Laut ICD 10 code, muss das bei kardiologischer Frühreha nicht sein.

    Frohes neues Jahr noch. L.G. Elna

    Hallo ihr Lieben. Ich habe eine Frage. Was beinhaltet fachübergreifende Frührehabilitation?. Ich meine aber nicht neurologische Phase B Patienten.

    Kann mir jemand die Strukturvoraussetzungen erklären.

    Wir sind uns bei uns in der Klinik nicht alle einer Meinung.

    Vielen Dank. E. Heymuth:)

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.
    Ein Patient bei uns war 28 Tage in der neurologischen Frühreha als Phase B. Ist dann in die Phase C gewechselt. Aufgrund eines Ereignisses ist der Patient dann 7 Tage auf der Akutstation behandelt worden. Danach ist er durch eine Verschlechterung seines Zustandes wieder Phase B geworden.
    Kann mir jemand sagen, wie man diesen Fall abrechnet und ob es sich hierbei um eine Fallzusammenführung handelt. Der Patient hat drei Phasen durchlaufen.
    Bin ratlos. Liebe Grüße E. Heymuth. ?(

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.
    Kann mir jemand sagen, ob es im Raum Göttingen-Hannover Seminare gibt für " Kodierung in der Intensivmedizin".
    Das Internet ist da wenig " Auskunftsfreudig".
    Die meissten Seminare sind in Hamburg oder Berlin. Ist mir persönlich etwas weit entfernt.
    Vielen Dank E. Heymuth
    Grüße vom Berg ?(

    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe mal wieder eine Frage.
    Wir haben eine Patienten mit einem apallischen Syndrom ( Wachkoma ). Dieser Patient ist zur Frührehabilitation hier. Neurologisch.
    Die DRG ist die B43Z normalerweise. Durch das Locked in Syndrom hat er nun die DRG A43 Z.
    Nun muß dieser Patient seid ein paar Tagen beatmet werden. Die Beatmungsstunden liegen schon über 99 Stunden, trotzdem rutscht der Patient nicht in eine Beatmungs DRG. Ist das korrekt?. Wenn bei uns andere Frührehabilitationspatienten beatmet werden mussten, fielen sie automatisch nach 99 Stunden in eine andere Beatmungs DRG. Zählt bei Wachkoma Patienten die Beatmung nicht?
    Vielen Dank und guten Rutsch E. Heymuth ?(

    Hallo, ich schon wieder.
    Ein Patient in der Neurologie hat die Diagnose....Reperfusionstrauma mit hochgradiger Marklagerveränderung.
    Kann mir mal jemand einen ICD Code dafür nennen. Es ist eine Aufnahmediagnose eines neurologischen Frührehabilitationspatienten.
    Meine Kollegin und ich sind zu keinem Ergebnis gekommen.
    Vielen Dank vom Berg.
    E. Heymuth ?(