Beiträge von SLindenau

    Guten Morgen Forum,

    vielen Dank für die Antworten.

    Herr Rembs vielen Dank für den Urteilsspruch. Werde es mir sogleich besorgen.

    Die PKV weigert sich bis heute \"Gutachten\" oder Namen der beratenden Ärzte zu nennen. Die Kasse sagt, der Arzt muss anonym bleiben und der Sachbearbeiter habe nur handschriftlich Notizen gemacht. Die Fälle werden im Gespräch geklärt. Man sähe sich nicht in der Lage solch eine Ausfertigung zu machen.

    Vielleicht kann das Urteil etwas bewegen.

    Vielen Dank

    Grüße aus dem Münsterland

    S. Lindenau

    Hallo Forum,

    habe das Problem, dass ich nach den ganzen Updates der letzten Tage (arbeiten z.Zt mit Orbis 21 SP5.25) keine E1plus-Statistik für die Fälle aus 2005 bekomme.

    Bei den Einstellungen

    01.01.2005 - 05.01.2005
    alle Fachabteilungen
    alle Kostenträger
    alle DRGs
    nach Entlassdatum
    Leistungsstatus alle

    bekomme ich nur die Überliegerfälle 2004/ 2005 angezeigt.

    Wenn ich dazu noch \"exkl. Aufnahmen vor dem 01.01.2005\" anhake bekomme ich die Meldung:

    \"Mit den aktuellen Anwahloptionen konnten keine Fallpauschalen ermittelt werden.\" :sterne:

    Wir haben aber bereits Fälle abgerechnet, welche in 2005 sowohl aufgenommen als auch entlassen worden sind. Diese werden auch in der Auswertung \"Extras-Übertragungen-DRG-Auswertung\" richtig angezeigt.

    Supportanfrage ist zwar schon raus, aber man kennt das ja.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank.

    Gruß

    S. Lindenau

    Guten Morgen Forum
    Guten Morgen Herr Schmitt,

    wie oben bereits gesagt: \"Ich bin mir nicht ganz sicher...\"

    Lasse mich aber gerne überzeugen.

    Nur noch eine Frage.

    Wir haben eine vollstationäre und eine teilstationäre Geriatrie im Haus.

    Welche Entlassgrund soll dann eingetragen werden? Behandlung regulär beendet?
    Oder ist es eher eine interne Verlegung, wie von der Chirurgie in die Innere?

    Die Verlegung in einen anderen Geltungsbereich klang logisch.

    Gruß

    Sven Lindenau

    Hallo,

    mit dem Verlegungsabschlag bin ich mir nicht so sicher.

    Ist die Verlegung vollstationär in teilstationär nicht eine Verlegung in einen anderen Geltungsbereich?

    Entlassgrund \"interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen\"

    Wenn ja wird die teilstationäre Fachabteilung als eigenständiges Krankenhaus behandelt.

    Somit ist es die Verlegung eines Patienten in die teilstationäre Behandlung als \"normale\" Verlegung zwischen zwei Krankenhäusern abzurechnen.

    Grüße aus dem Münsterland

    S. Lindenau

    Hallo Herr Jeromin,

    dies ist auch unser Standpunkt.

    Wir haben auf unsere Schreiben heute eine Ablehung erhalten. Unsere Argumentation wird bei der KK nicht anerkannt.

    Wir werden uns noch einmal mit den Ärzten der Geriatrie zusammensetzen evtl. auch mit unserem Rechtsbeistand und die Fälle dikutieren.

    Bei 1200 € - 2500€ Differenz pro Fall lohnt sich die Mühe auf jeden Fall. Erster Schritt ist die Begutachtung durch den MDK und dann schauen wir mal weiter.

    Guten Abend

    S. Lindenau

    Hallo ToDo,

    natürlich sehe ich Ihren Beitrag nicht als Provokation sondern als Diskussionsbeitrag.

    Wir befinden uns in einem lernenden System ist auch klar, aber die Hinweise im OPS 2004 sind sehr schwammig und lassen viel Interpretationspielraum.

    \"Bis dahin sind die eindeutig formulierten Rechtsgrundlagen für das Jahr 2004 zu befolgen\"

    Sie sind in 2004 eben nicht eindeutig formuliert.

    Wo steht bitte das jeden Tag eine Ergo- und/oder Physiotherapie stattfinden muss.

    8-550.1

    \"...Die Behandlung erfolgt über mindenstens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage.\"

    Heißt das für Sie, dass am jeden Behandlungstag eine Therapie gemacht werden muss?

    Gruß

    S. Lindenau

    Guten Morgen Herr Lindner,

    wir sind da anderer Meinung und interpertieren den OPS 2004 auch mit Hilfe des OPS 2005.

    In 2005 verlangt der OPS für die 8-550.1 innerhalb von 14 Behandlungstagen 20 Therapieeinheiten. Das heißt für einen Ergo- und einem Physiotherapeuten jeweils 10 Therapieeinheiten innerhalb von 14 Behandlungstagen.
    Kommt der Patient nun am Montag den 03.01.2005 in die Geriatrie und wird am Montag den 17.01.2005 wieder entlassen haben wir, da wir ja den Entlasstag abziehen müssen, 14 Behandlungstage.
    Ziehen wir nun die Wochenenden von den Behandlungstagen ab, da die Therapeuten Montags bis Freitags arbeiten, bleiben noch 10 TAGE über an denen 2 Therapeuten jeweils 10 Therapien machen müssen um auf die 8-550.1 zu kommen.
    Für den Patienten bedeutet dies eine Physiotherapie und eine Ergotherapie am Tag (außer am Wochenende).

    So dass ich an dieser Stelle der KK Recht geben muss. \"...die therapheutischen Maßnahmen der rehabilitativen Komplexbehandlung an den Sonntagen nicht durchgeführt...\"

    Was aber auch nicht notwendig ist.

    Für mich stellt der OPS 2005 eine Konkretisierung des OPS 2004 dar. Regelmäßige Therapie in der Woche ist völlig ausreichend ansonsten hätte der Gesetzgeber nicht 20 Einheiten in 14 Tagen gefordert sondern 28.

    Zu dem besteht die geriatrische Komplexbehandlung nicht nur aus der therapeutischen Pflege durch Fachpersonal, sondern auch aus einem stansardisierten geriatrischen Assessment.

    Unser Standpunkt. Wir können natürlich auch voll auf dem Holzweg sein was ich nicht hoffe.

    Gruß

    Sven Lindenau

    Hallo regular,

    wir kodieren für die 8-550.* jeden Behandlungstag ohne den Entlasstag. Bis jetzt haben wir noch keine Probleme damit bekommen.

    Seit ca. 2 Wochen bekommen wir aber auch Standardschreiben von der größten Kasse.

    \"...Aufgrund der Ausführungen des MDKs, welche sich auf einen gleichgelagerten Fall beziehen, werden die therapheutischen Maßnahmen der rehabilitativen Komplexbehandlung an den Sonntagen nicht durchgeführt...\"

    Davon haben wir mittlerweile 10 Stück bekommen.

    Wir schicken denen mittlerweile ein Standardschreiben zurück

    \"...Nach dem DRG-Fallpauschalengesetz und den Hinweisen im OPS Version 2004 sieht die Ziffer 8-550.1 ein geriatrisches Assessment sowie regelmäßige Therapien aus 2 Bereichen über mind. 14 Behandlungstage vor. Ab 2005 werden in 14 Tagen mindestens je 10 Therapien aus 2 Bereichen verlangt. Diese Spezifikation des OPS 2005 zeigt klar auf, wie die in 2004 noch allgemein gehaltene Bestimmung zu interpretieren ist. Der Patient hat selbstverständlich auch am Wochenende eine intensive medizinisch-geriatrisch ausgerichtet Therapie erhalten...\"

    Bis jetzt haben wir noch keine Antwort auf die Schreiben bekommen.

    Sobald ich eine Antwort bekomme sage ich bescheid.

    Gruß

    Sven Lindenau