Beiträge von stein_m

Guten Morgen,

eigentlich habe ich - leider - das Ergebnis fast so erwartet. Denn auch wenn ich inzwischen selbst auf Seite eines IT-Dienstleisters arbeite, kenne ich nun noch mehr die Umsetzungen vielen Kliniken. Die beiden Privatkliniken in HD, in denen ich zuletzt tätig war, waren/sind auch nicht unbedingt der Maßstab.

Und ja, ich finde es auch schade, dass allerorten "Digitalisierung" gerufen wird - für mich ist das Wort inzwischen in das Bullshit-Bingo eingegangen - aber eine echte Durchdringung in die Prozesse nicht angedacht wird. Siehe die bei vielen MDK-Tools und IT-Systemen fehlende oder bei den Nutzern nicht bekannten Features (Danke F15.2!) einer automatisierten Verarbeitung von 301er Nachrichten bis hin zur Kopplung mit der Dokumentenübertragung an den MDK.

Ein Knackpunkt sind sicher auch erforderliche Schnittstellen, da diese immer Extrakosten generieren und daher auf das ohnehin schmale IT-Budget der Klinik lasten können. Ich beobachte das auch schon lange bei der immer noch sehr geringen Durchdringung der Kliniken mit Point-of-care Arbeitsplätzen, also der Arbeit von Medizin und Pflege direkt am Bett - und darunter sehe ich jetzt nicht die in der Presse zum Teil hochgejazzten "Digitalen Visiten", die nur ein Bruchteil einer echten digitalen Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte am Bett darstellt.

Mal sehen, wie sich die Situation in den Kliniken ändert, wenn die EPA nach §291a ab Januar 2021 vor der Tür steht und die Patienten dann im Frühjahr beginnen, nach einer Übertragung von Entlassbriefen und anderen Dokumenten in ihre EPA fragen.

Aber das entfernt sich doch etwas von der ursprünglichen Fragestellung.

Schöne Grüße aus Berlin

Markus Stein

Hallo,

letzte Woche bei der DGfM-Tagung konnten wir die beigefügte Kurzauswertung auslegen bzw. über den DGfM-Mitgliederkreis verteilen - der Aufruf zur Teilnahme dort wie auch in den Foren von myDRG und medinfoweb haben immerhin 101 ausgefüllte Bögen erbracht.

Anbei nun die Kurzauswertung, eine umfangreichere kann direkt bei mir über die angegebene E-Mailadresse angefordert werden.

Eine angenehme Lektüre wünscht

Markus Stein

Hallo "Anyway",

bei der Umfrage dürfen ausdrücklich alle Kliniken teilnehmen, die MDK-Prüfungen haben, also natürlich auch Psychiatrische.

Und bei der Prüfquote können Sie ruhig die aktuelle Quote angeben, da ja schon einige Monate aus 2019 vergangen sind.

Es freut mich, wenn die Umfrage regen Anklang findet und die Antworten damit aussagekräftiger werden.

Schöne Grüße

Markus Stein

Hallo,

ich betreue eine Masterarbeit, die eine Studentin an der Universität Bielefeld erstellt und die sich mit dem Digitalisierungsprozess des MDK-Managements in Kliniken befasst. Nach einer umfangreichen Interviewrunde bei Medizincontrollern und MDK-Fallmanagern soll nun als Addon eine kurze Umfrage weitere Rückschlüsse auf die "Digitalisierungspraxis" ziehen lassen.

Hier der Link zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/…N5Q/viewform?vc=0&c=0&w=1

Die Umfrage ist bis 31.8.2019 geöffnet und wir hoffen, mit der anonymen, industrieneutralen und innerhalb von etwa 10' auszufüllenden Umfrage einen möglichst hohen Rücklauf zu erzielen ... trotz der doch kurzen Zeitspanne bis zum 31.8.

Die Ergebnisse dieser Umfrage werden wir, d.h. Frau Oldemeyer und ich, nach Abgabe der Masterarbeit (September 2019) veröffentlichen, so dass die Teilnehmenden auch ein zügiges Feedback erhalten.

Auf diesem Weg schon einmal ein Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage ... schöne Grüße

Markus Stein

Hallo,

wenn es klappt und alle Teilnehmer zustimmen, wird eine Videoaufzeichnung erstellt, die dann auch vom bvitg in geeigneter Form bereitgestellt wird.

Es konnte auch noch ein leitender Medizincontroller aus einem Universitätsklinikum zur Teilnahme bewogen werden - er findet sich im Laufe diesen Tages noch unter der Beschreibung der Session (https://www.dmea.de/Programm/G…ntenaustausch+mit+dem+MDK)

Freue mich, wenn ich auch myDRG-Besucher unter dem Publikum begrüßen darf.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin

Markus Stein

Hallo,

wer sich für die aktuellen Entwicklungen bei der PrüfvV-konformen Übertragung von Patientenunterlagen an den/die MDK interessiert, den möchte ich auf die folgende Session im Rahmen der DMEA am 10.4.2019 ab 13.15 Uhr hinweisen:

https://www.dmea.de/Programm/G…ntenaustausch+mit+dem+MDK

Auch wenn der Veranstalter neben der Messe Berlin auch der bvitg ist, will ich dort als Moderator auf eine industrieneutrale Beleuchtung des Themas achten.

Schöne Grüße

Markus Stein

Hallo,

heute habe ich die "Heidelberger Liste" für das nächste Jahr fertig gestellt und stelle diese wieder sehr gerne in diesem Forum zur Verfügung - und zwar wie gewohnt in einer PDF- und einer Excel-Datei.

Nachdem im letzten Jahr die Marker für DRGs mit Bezug zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie der intensivmedizinischen Komplexbehandlung ergänzt wurden, erweiterte ich in diesem Jahr den Marker "CC-relevant" zu "Diagnose". Denn neben CC-Relevanz werden ja einige DRGs auch über spezifische Diagnosen mit angesteuert - daher sind nun all die DRGs markiert, die über Nebendiagnosen oder eben über diese spezifischen Diagnosen getriggert werden.

Außerdem habe ich versucht, die Anregung einiger Nutzer der "Heidelberger Liste" in die Excel-Datei einzuarbeiten, nämlich eine Übersicht der Historie von gleich bleibenden "virtuellen Basis-DRGs". Nun findet sich sowohl für Liste 1 (in der einzelne DRGs mehrfach vorkommen, da aufgrund ihrer Beschreibung zu unterschiedlichen semantischen Basis-DRGs zugewiesen wurden) als auch für Liste 2 (eineindeutige, virtuelle Basis-DRGs) eine "Historie" der "virtuellen Basis-DRGs", wobei ich bei der ersten Liste bis 2016, bei der zweiten Liste aufgrund meines Datenbestandes nur bis 2017 zurückgehen konnte.

Abschließend möchte ich auch aufgrund zahlreicher Diskussionen (z.B. im Rahmen der DGfM-Tagung) auf die teilweise krude Gruppenbildung der Liste 2 eingehen. Denn ursprünglich verfolgte die Liste einzig den Zweck, Medizincontrollern, Dokumentationskräften und anderen Klinikmitarbeitern Hinweise auf mögliche weitere DRGs außerhalb der klassischen Basis-DRG zu geben - genau diesen Zweck verfolgt auch die Liste 1. Nun kam in einigen Kliniken wohl auch der Bedarf nach einem Reporting mit der "Heidelberger Liste" auf, ein Zweck, der nicht in der Linie der ursprünglichen Intention liegt. Daher wurde die Liste 2 mit eineindeutigen "virtuellen Basis-DRGs" gebildet - die allerdings in manchen Gruppen einen sehr großen Umfang erreichen (siehe bspw. für 2019 die operativen virtuellen Basis-DRGs in der MDC für die Augen). Das liegt natürlich auch an der nach wie vor - und in einigen MDC in 2019 wieder schlimmer gewordenen - semantischen "Unordnung", d.h. nach wie vor werden DRGs aufgrund des ökonomischen Primats mit Fallgruppen gemischt, die semantisch eher zu trennen wären. Bitte daher diesen Punkt beachten, wenn die Liste 2 für Reports herangenommen wird, in denen DRGs nur einmal gezählt werden müssen.

Nun wünsche ich den Forumsbesuchern "viel Spaß" aber vor allem Nutzen mit der neuen Liste und freue mich, auch weiterhin Anregungen und Kritiken zu bekommen.

Schöne Grüße

Markus Stein