Beiträge von Findus

    Hallo medman2,

    ist zunächst zu prüfen, ob die durchgeführte Operation mit Wiedereröffnung des Operations­gebietes im OPS durch einen spezifischen Kode im betreffenden Organkapitel kodiert werden kann, wie z.B.:

    richtig.

    Also schaue ich erstmal unter den Revisionskodes, hier 5-394.-. Der Hinweis unter 5-394.5 sagt dann, dass spezifisch kodierbare Eingriffe gesondert zu kodieren sind. Wenn es also spezifische Kodes gibt, laut Zwart 5-382.a2 und 5-380.a2, dann sind diese zusätzlich zu 5-394.5 zu kodieren. Es geht hier ja auch nur darum, dass der MD die Reoperation an den ICD knüpft und das ist in der DKR P013 definitiv nicht geregelt oder in irgendeiner Form "herauszulesen"

    Hallo Zwart,

    ich denke die DKR P013 ist hier eindeutig. Eine Abhängigkeit der Kodierung eines OPS-Kodes von der Diagnose wird in dieser DKR nicht hergestellt. Es geht hier nur um die Kodierung der Prozeduren und da sind sie m. E. nach völlig im Recht, zumindest soweit ich das ihren Schilderungen entnehme. Den Fall würde ich sicherlich einklagen.

    Hallo Herr Horndasch,

    wie gesagt waren das nur so mal meine Gedanken. Allein aus der Kapitelüberschrift 1-er "Diagnostische Maßnahmen" <-> 5-er "Operationen" ergibt sich für mich die von mir angenommene Systematik. Was die Gruppierungsrelevanz angeht kann ich mich schlecht aus dem Fenster lehnen, aber ja, es gibt gerade aus dem 8-er Kapitel (nichtoperative therapeutische Maßnahmen) durchaus Kodes, die in eine operative DRG triggern. Warum das so ist weiß wer? Ich habe die Zuordnung nicht gemacht.

    Allen ein schönes Wochenende8)

    Hallo,

    noch ein paar Gedanken meinerseits. Im OPS sind Eingriffe, welche von der Systematik her als Operation gelten dem Kapitel 5- zuordnet. Alle OPS-Ziffern in den Kapiteln 1-, 3-, 6-,8- und 9- sind somit m.E. k e i n e Operationskodes. Eine Reoperation verlangt demnach zwingend einen Schlüssel aus dem 5-er Kapitel um als Operation zu gelten, der Zusatzschlüssel erfüllt diese Anforderung in diesem Fall allein nicht, weil es eben nur ein Zusatzkode ist.

    Wie Kodiak schon schrieb: "unter P013 wird die Reoperation im Zusammenhang gebracht, mit der Wiedereröffnung eines Operationsgebietes zur

    • Behandlung einer Komplikation
    • Durchführung einer Rezidivtherapie
    • Durchführung einer anderen Operation an diesem Operationsgebiet"

    Im beschriebenen Fall von Herrn Wegmann wurde keine Komplikation behandelt, keine Rezidivtherapie durchgeführt und von der Systematik her eben keine "andere Operation (im Sinne der Systematik) an diesem Operationsgebiet" durchgeführt. Es erfolgte lediglich eine Biopsie durch Inzision. Das würde für mich auch das schon weiter oben von mir erwähnte Exklusivum unter 5-59 erklären, dass bei einer reinen Biopsie an der Niere eben kein Reoperationskode zu benutzen ist, weil die 1-er Kodes nun mal nicht als Operationkodes zu werten sind. Auch wenn der "Schnitt" an sich, vom Arzt sicher schon als Operation gesehen wird, scheint das wieder mal so ein "Denkfehler" zwischen medizinischem Sprachgebrauch und Systematik zu sein.

    Hallo,

    muss diesen alten Thread noch mal bemühen.

    OP Bericht: "Knöcherner Ausriss des lateralen Kollateralbandes proximaler Femurkondylus linkes Kniegelenk.... Längseröffnung des Tractus und Faszie und Präparation bis auf den lateralen Femurkondylus. Dort zeigt sich das laterale Kollateralband knöchern an einem ca. 7 x 5 mm großen Fragment ausgerissen. Das Fragment ist zu klein, um es mittels Schraubenosteosynthese zu refixieren. Deshalb soll eine Refixation über einen 5 mm Titananker erfolgen. Im Bereich der Außrissstelle wird eine Bohrung gesetzt, hiernach Einbringen eines 5 mm Titanankers, welcher sich problemlos einbringen lässt und fest im Knochen sitzt. Der knöcherne Ausriss wird mittels zweier modifizierter Mason-L-Nähte refixiert und anatomisch eingepasst."

    Der Operateur kodierte hier die 5-855.08, was m.E. völlig falsch ist. Die "Streitigkeiten" drehen sich darum, ob hier ein 5-79-er, ein 5-802.6-er oder vielleicht gar ein 5-801.3-er als korrekter Kode zu verwenden ist, da m.E. das Band selbst noch intakt ist und es sich um eine Fraktur handelt. Hat hier jemand eine erhellende Meinung? Danke im voraus,