Beiträge von Blaschke

    Ja, Berlin war schon mal wieder eine Reise wert. Die Referenten waren hochkarätig, und die MYDRGler zu treffen war eine Freude.

    Weiß eigentlich jemand, wo man diesen köstlichen Pinguin-Film von Herrn Rochell im Internet bekommen kann?

    Nun verabschiede ich mich in den Urlaub, leider verpasse ich die wichtigen Termine (s. auch die gelungene DRG-Zeitung, Glückwunsch!)


    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    Ja, vielen Dank für die Rückmeldung... Es ist halt eine Menge Geld. Ich hatte die Frage speziell nach Neu-Ulm gestellt, da demnächst in Hannover auch ein Kurs beginnt. Aber die Frage, welche Erfahrungen generell mit einem MBA-Studium bzw. der praktischen Anwendung gemacht wurden, scheint von allgemeinerem Interesse zu sein. Bin gespannt!

    Schönes Wochenende,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    Darf ich einmal nachfragen, welche Erfahrungen mit dem MBA-Programm der FH Neu-Ulm bestehen? Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden, einige sind FIBAA-akkreditiert, andere nicht. Lohnt es sich in Neu-Ulm?

    Vielen Dank,

    V. Blaschke

    Ja, wenn sich die Befriedigung nicht einfach aus der Tätigkeit selbst ergibt, was ich bei der Codierung erstmal nicht annehme, kommt man wohl um ein Bonus-Malus-System nicht herum. Denn welche Motivation hat der Arzt schon für eine gute Codierung? Das etwas abstrakte "Überleben des Krankenhauses" ist nicht wirklich überzeugend mit einem Halbjahres- oder Jahresvertrag in der Tasche, oder?

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    Ja, daran wäre ich auch interessiert. Das setzt aber voraus, daß die Codierung personengebunden erfaßt wird. Im SAP scheint mir das aber nur bei den Prozeduren möglich zu sein. Oder hat jemand andere Informationen?

    Viele Grüße,
    bis Berlin dann,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    Hallo,

    kann mich als alter Dermatologe nicht bremsen...

    Die Codierrichtlinien sagen, daß derselbe ICD-10-Code nur einmal angegeben werden darf. Da bei den Tumoren über die dritte Stelle die Lokalisation angegeben wird, können Sie also nur einmal ein Basaliom am Rumpf (C44.6) angeben, aber zusätzlich das Basaliom der Wange (C44.3). Da geht aber dann nicht zusätzlich noch das Spinaliom, das sich auch an der Wange befindet (ebenfalls C44.3). Ein Melanom der Wange ginge aber wieder (C43.3).

    Und nicht vergessen: C97!

    Viele Grüße,

    V. Blaschke


    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    Hallo Kollegen,

    bei den ICD-10-Schlüsseln weiß man ja so langsam, welche Diagnosen gruppierungsrelevant sind bzw. sein können, aber wie sieht es mit den Prozeduren aus?

    Konkret:
    In unserem Haus sollen nun auf Station im SAP diejenigen Prozeduren codiert werden (geht, aber wahnsinnig umständlich...), die auf Station bzw. in den Funktionsbereichen anfallen.

    Um die Arbeit möglichst effektiv zu halten: Weiß jemand, welche dieser Prozeduren (z. B. Transfusionen, Urinkatheter legen/wechseln/entfernen, Magenspülungen, Pleurapunktionen etc.) eventuell gruppierungsrelevant sein können bzw. sind?

    Viele Grüße, vielen Dank,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de