Beiträge von MiChu

    Hallo Herr Kliegel,
    ich gehe davon aus das Sie mit Pauschale nicht eine DRG meinten.

    Dann können Sie unter umständen Probleme bei der KK bekommen. Die Diskussion was ist (wie lange) ist vorstationär könne Sie hier führen, oder über die Suche im Forum fündig werden.

    Wenn kein DRG abgerechnet worden ist, können Sie neben den Fachabteilungsbezogenen Vergütungspauschalen für die vorstationäre Behandlung auch das CT nach den Leistungen der DKG-NT abrechnen.

    Hier dazu ein Beispiel (Seite2).

    Gruß

    MiChu :sonne:

    Hallo,
    der Begriff Fehler DRG ist in diesem Zusammenhang leider etwas irreführend. Besser ist es hierbei von sonnstiger DRG zu sprechen.
    Wichtig für Sie die DRG 901D ist abrechnungsfähig. Relativgewicht liegt bei 1,879.
    Schauen Sie sich mal den Fallpauschalenkatalog an.
    Die Prozeduren dürfen Sie entsprechend den DKR nicht weglassen.
    Gruß
    MiChu :sonne:

    Hallo
    @Papiertieger
    Da bleibt Ihnen leider nichts weiter übrig als in den Widerspruch zu gehen. Das dann zwar mit Erfolg, aber auch mit entsprechender Mehrarbeit.

    Blaschke
    Ja wir haben die Erfahrung gemacht das der MDK teilweise auch Diagnosen aus den Unterlagen kodiert, die wir nicht kodiert hatten. Wenn sich daraus Veränderungen bezüglich der Fallschwere (erlössteigernd) ergeben werden diese auch im Gutachten gewürdigt. Wir müssen dann natürlich noch eine geänderte Kodierung (301er Daten) und Rechnung per DTA an die KK senden. Sogar einige wenige KK teilen uns nach Erhalt des Gutachtens mit das wir die Rechnung entsprechend dem Gutachten ändern müssen (nach dem Motte „liebes KK sie haben leider zu wenig abgerechnet“ )

    Bei Akten die nicht durch unsere Abteilung gegangen sind wird die gesamte Akte bei Anforderung von Unterlagen für den MDK durch uns überprüft. Sollten sich dabei Änderungen in der Kodierung ergeben werden entsprechende Unterlage gleich dem MDK mitgesendet. Parallel dazu erfolgt eine entsprechende Meldung per DTA an die KK.
    Leider kommt es vor das der MDK nur die Diagnosen/Prozeduren überprüft die er zum Zeitpunkt der Beauftragung durch die KK per Datenübertragung erhalten hat (Leider sind dies auch nicht immer die Daten die unsererseits per 301er an die KK übermittelt worden sind). Bedeutet das wir dann nach Gutachten widersprechen müssen und es zu einer erneuten Begutachtung kommt.
    Aufgrund dieser Erfahrungen sind wir dazu übergegangen dem MDK in einem Begleitschreiben mitzuteilen das sich die Kodierung verändert und die KK neue 301er Daten erhalten hat. Einige Gutachter machen sich die Mühe diese Daten bei den KK abzufragen. Andere tun dies nicht und müssen dann eben das Widerspruchsgutachten erstellen. (Verstehe ich zwar nicht, da alle Gutachter über den vielen Gutachten verzweifeln) :noo:

    Durch die Überprüfung der Akten vor Erstellung der Rechnung haben die Anfragen bezüglich der Kodierung abgenommen. Die KK und auch der MDK sehen das bezüglich der Kodierung in unserem Hause wenig bis nichts mehr zu hohlen ist.

    Gruß
    MiChu :sonne:

    Hallo Nichtraucher,

    Um die eigenen Daten nach ambulantem Potential zu untersuchen kann ich Ihnen das Tool von Herrn Finkelnburg empfehlen.
    Damit ist es Ihnen möglich sehr komfortabel entsprechende Fälle zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie dann auch die Kriterien leicht ändert.
    z.B.
    1. VWD: 1Tag
    2. PCCL: max.2
    3. Diag: max. 2
    4. Proz: 1

    Die Diskussion um ambulante Fälle war bei uns nicht sehr ausgeprägt, da wir bereits im Vorjahr entsprechende Fallzahlen in den ambulanten Bereich verschoben haben. Einziger Diskussionspunkt war das wir dennoch in einzelnen dieser DRG´s Fallsteigerungen in den stationären Fällen hatten. Mit dem Hinweis das diese ja in Einzelfällen durch den MDK bestätigt worden sind war das Thema auch schon vom Tisch.

    M.E. müssten Sie aber doch mitlerweile selber gut abschätzen können wie hoch Ihr ambulantes Potenzial ausfällt. Ob Sie dies auch voll in Ihrer Budgetplanung berücksichtigen bleibt natürlich Ihnen überlassen.

    Viel Spaß und eine gute Verhandlung :b_dinner:

    MiChu :sonne: