Hallo Wurmdobler, Hallo S.,
besten Dank für die rasche Antwort. :i_respekt:
1. meine Frage ist, ob es seitens der \"Dt. Gesellschaft für Pneumologie\" einen derartig festgesetzten \"Grenzwert\" gibt.
2. Vorliegend handelte es sich um eine 80-jährige Patientin mit Pleuraergüssen, BGA art. unter Raumluft pO2 65,8 mmHG, pCO2 31,9 mmHG, deutlich dyspnoisch, Atemfrequenz 20, Sauerstoffgabe erfolgt.
Hier ist meines Erachtens aufgrund des klinischen Gesamtbildes die Sicht der FoKA erfüllt: \"Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt\".
Wie ist die allgemeine Meinung?
Gibt es das Statement der \"Dt. Ges. f. Pneumologie\"?
Medman2