BZ-Entgleisung bei Sepsis

  • Hallo,

    vielleicht darf ich mich einmal einmischen. Ich habe häufig etwas Schwierigkeiten mit der Anrede "Lieber XY", was ja auch besonders empathisch gemeint sein kann. Das liegt sicher an meiner Erziehung.

    "Nein, mein lieber XY, so sollten Sie nun wirklich nicht kodieren" ist nach meinem Empfinden nicht empathisch gemeint und geht ein wenig zu weit.

    My lovely Mr. singingclub - mein lieber Herr Gesangsverein

  • Aufnahme ins Krankenhaus mit Somnolenz/Koma. Vorbekannter Diabetes mit aktueller Entgleisung (900 mg/dl). Außerdem Exsikkose und Azidose. Aber eben auch alle Sepsiskriterien erfüllt mit entsprechenden positiven Blutkulturen bei Harnwegsinfekt.
    Therapie auf Intensivstation.
    ... Ist das ketoazidotische Koma Folge der Urosepsis und diese damit HD? oder doch der Diabetes, da das Koma ja erst zum KH-Aufenthalt führte?


    Nun zum Fachlichen:
    Ich gehe davon aus, dass der erste Absatz die Befunde darstellt, der zweite Absatz die Interpretation.

    Bei positiven Blutkulturen (!) und allen vier Sepsiskriterien liegt eine Sepsis vor.
    Für das ketoazidotische Koma fehlt noch eine Angabe zu den Ketonkörpern. Auf jeden Fall liegt ein massiv entgleister Diabetes vor.

    Begleitendes Koma und Azidose kann Folge beider - eigenständiger - Erkankungen sein.

    Die erfolgte intensivmedizinische Betreuung ist für beide Erkankungen regelrecht und beiden zurechenbar.

    Selbst wenn man die Auffassung vertritt, dass die medizinisch schwerwiegendere der beiden Diagnosen als Hauptdiagnose zu kodieren ist (hauptsächlich (!) veranlasst), sind die Diagnosen gleichgewichtig, also Entscheidung nach Ressourcenverbauch.

    Wenn man die Auffasung des BSG wie auch der DKG vertritt, dass zwei Diagnosen existieren, die jede für sich die stationäre Behandlung bedingen, und - unabhängig vom Schweregrad der Erkrankungen - bereits auf der ersten Stufe der Prüfung nach Ressourcenverbrauch zu entscheiden ist, ist ebenfalls nach Ressourcenverbauch zu entscheiden.

    Mithin Entscheidung nach Resourcenverbrauch.

    Falls dieser gleich sein sollte, würde ich, obwohl nicht geregelt, die Sepsis als HD vorziehen, weil diese ursächlich für den entgleisten Diabetes sein kann und Umgekehrtes unwahrscheinlich ist.


    Viele Grüße

    Medman 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielleicht darf ich mich einmal einmischen. Ich habe häufig etwas Schwierigkeiten mit der Anrede "Lieber XY", was ja auch besonders empathisch gemeint sein kann. Das liegt sicher an meiner Erziehung.

    "Nein, mein lieber XY, so sollten Sie nun wirklich nicht kodieren" ist nach meinem Empfinden nicht empathisch gemeint und geht ein wenig zu weit.

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    Guten Morgen MCO-Freak,

    ich sehe das genau so und beobachte schon seit Anfang an ihre Beiträge. In denen kommt rüber, dass Sie meinen, die DKR voll und ganz korrekt zu interpretieren, wobei die anderen Diskutanten offensichtlich überfordert sind:
    Beispiel: "Es freut mich ja, dass man die DKR kennt, nur sollte man halt auch in der Lage sein diese richtig zu lesen, zu verstehen und damit auch anwenden zu können."

    Ich denke also, dass Sie in der Formulierung Ihren Meinungen etwas mehr der offenen Diskussion Rechnung tragen sollten und sich hier nicht als DER DKR-Flüsterer präsentieren. Zumal Sie gerade erst ein paar Tage dabei sind (zumindest unter dieser Kennung) und ein derart besserwisserisches Auftreten negativ auffällt.

    Daher rate ich zu einer Anpassung Ihres Schreibstiles.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank für all die produktiven Antworten.
    Und nur `by the way´: Ich finde es auch schade, wenn Teilnehmer hier einen solchen Schreibstil an den Tag legen, dass man sich gar nicht mehr traut, seine Meinung/Erfahrung zu einem Thema kund zu tun. Denn im Endeffekt geht es hier ja größtenteils um Interpretation und Erfahrungswerte. Ich freue mich immer, wenn ich Meinungen Anderer zu meinen Fragen bekomme, denn all zu oft gibt es eben keine klare DKR oder gar Gerichtsentscheidung. Gruß