Wiederaufnahme innerhalb der oGVD

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abrechnung bei Wiederaufnahme:
    ein Patient mit einer Hüftgelenkersatz-OP (THR) wird innerhalb der oberen Grenzverweildauer wegen eine Komplikation (pulmonale Embolie) wieder ins KH eingeliefert. Führt das Auftreten der Embolie dazu, dass die THR nun über einem anderen DRG abgerechnet wird z.B. statt I03A (Ersatz Hüftgelenk ohne Komplikationen) nun I03B (Ersatz Hüftgelenk mit Komplikationen)? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen,
    VX

  • Hallo vx,

    willkommen im Forum :)

    Zunächst einmal ist zu klären, ob eine Fallzusammenführung in Frage kommt!
    Kurz die 3 Kriterien der FZF:
    1. Wiederaufnahme innerhalb der oGvD bei gleicher Basis-DRG (liegt in Ihrem Fall nicht vor)
    2. Wiederaufnahme innerhalb der oGvD wegen, vom Krankenhaus verantwortlich verursachter, Komplikation (ist jetzt die Frage!!! NMH nach Entlassung fortgesetzt?)
    3. Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen und DRG-Partitionswechsel von konservativ auf operativ (s. 1.)

    Es hängt an der Interpretation und Bewertung des Komplikationsbegriffs und des Verantwortlichen ab! Haben Sie alles zur Verhinderung der LE gemacht, haben Sie die LE nicht zu verantworten und diese ist neue HD und es kommt nicht zur FZF.

    Schönes WE

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo VX,

    ich schicke voraus, dass ich Neuling in der DRG Welt bin und meine Meinung dazu sicherlich nicht richtig sein muss!

    Es drängt sich zwar der Verdacht auf, dass die pulmonale Embolie eine Komplikation der vorausgegangenen Hüft-OP ist, aber das muss nicht so sein.

    Ich würde die pulmonale Embolie als Hauptdiagnose kodieren und damit lande ich doch zunächst einmal in einer anderen DRG.
    Um die Frage \"Fallzusammenführung\" beantworten zu können, müsste aus meiner Sicht geklärt sein, ob die pulmonale Embolie wirklich als Komplikation nach dem vorausgegangenem Eingriff zu werten ist.

    Als angehängte Datei findet sich ein Schema, nach welchem wir bei solchen Fragestellungen vorgehen. Vielleicht hilft es schon mal etwas weiter!

    Gruß

    Anna Lüse

    [c=sienna][f2][comic][center]Konflikte werden besonders vehement ausgetragen,
    wenn sie einträgliche Folgen versprechen. [/comic][/f2]
    © Martin Gerhard Reisenberger[/center][/c]