Hodenverlagerug bei Fournierscher Gangrän

  • Guten morgen Forum,
    wir brauchen dringend den Rat eiens Urologen!
    Gestern rief einer unsere Urologen an, er hätte bei einem Patienten mit Fournierscher Gangrän prophylaktisch einen Hoden in den Oberschenkel verlagert - als Schutzmaßnahme - und könne das nicht kodieren.
    Wir haben bisher auch keinen Kode gefunden, der das einigermaßen abbildet. Bleibt nur 5-662.x ?
    Könnte man einen Transplantationskode nutzen? Obwohl es ja keine Transplantation i.e.S. ist.
    Gibt es in anderen operativen Disziplinen vielleicht ein analoges Vorgehen?
    Leider kann ich z. Zt. noch keine genaueren Angeben über die OP machen, da die Akte noch nicht vorliegt.

    Mit Dank und Gruß
    Essen

  • Hallo Essen,

    ich hoffe Ihre Urologen haben bei Patienten keine Prozedur 5-66 (Operationen an der Tuba uterina) durchgeführt - da wird der Urologe Probleme gehabt haben die Organe zu finden 8) ...

    Aber die Verlagerung der Hoden bei einer Fournierschen Gangrän ist in der Plastischen CHirurgie nicht ganz so selten - eine OPS Kode gibt es dafür natürlich speziell mal wieder nicht.

    Ich verwende gerne die 5-629.x toll ist die nicht - ich weiß ... aber eine Verlagerung des Hodens aus dem Abdomen (5-626.x) ist es halt auch nicht so wirklich...

    mfg

    mare

  • Hallo Mare,
    ich weiß auch nicht, wieso ich diesen Kode eingetippt habe... Ich meinte eigentlich den 5-629.x.
    Danke vielmals jedenfalls für die Antwort!
    Was kodieren Sie denn bei der Rückverlegung? Vielleicht eine Rekonstruktion mit 5-627.x? Oder ist das zu hoch gegriffen und muß man den 5-629.x auch für die Rückverlegung nehmen?

    Mit Dank und Gruß,
    Essen