• Hallo Forum,

    folgender Sachverhalt beschäftigt mich:

    Ein Patient wird mit V.a. Insulinom in unsere Klinik eingewiesen. CK-Werte erhöht, ebenso das ges. Bilirubin leicht erhöht, Patient äußert als Symtome Übelkeit, Schweißausbrüche, leichte Kopfschmerzen, Zittern,.... Es laufen verschiedentliche Untersuchungen (MRT, Fastentest, Gastro-Duodenoskopie,...).
    Alle Untersuchungen sind negativ und bestätigen den V.a. ein Insulinom nicht. Allerdings ergibt die Gastroskopie eine Helicobacter pos. erosive Gastritis. Patient bekommt Pantozol.

    Was wird hier die Hauptenlassdiagnose, die erosive Helbact. pos. Gastritis? :a_augenruppel: Ich denke doch, dass andere wurde ja eigentlich ausgeschlossen oder zumindest nicht bestätigt!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,
    die von Ihnen beschriebenen Symptome entsprechen nicht unbedingt den im Lehrbuch beschriebenen Symptomen für eine H.p.-positive Gastritis.
    Wie deuten denn Ihre Ärzte das Ganze medizinisch?
    War die Symptomatik auf Pantozol weg?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    danke für Ihr Interesse.
    Im E-Brief formulieren die Ärzte, dass der Patient bei subjektiver Beschwerdefreihet entlassen wurde, der Pfegedokumentation kann man über eine Tendenz der Beschwerden leider nichts entnehmen.
    Ansonsten wurde ein Fastentest über 72h durchgeführt, wobei die BZ-Werte bei 63-85 mg/dl lagen. MRT war unauffällig (regelrechte Darstellung der paenchymatösen Oberbauchorgane). Es fand sich kein Anhalt für einen entzündlichen oder tumorösen Prozess), gastroskopisch konnte ebnfalls der V.a. ein Insulinom nicht bestätigt werden, es zeigt sich lediglich die Gastritis mit Erosionen.

    Hmm, ja ich kann nun nichts anderes reininterpretieren und würde somit fast nur die erosive Gatsritis kodieren wollen. Was meinen Sie nach meine Angaben?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo simone F,
    wenn es das Einzige ist, was übrig bleibt, dann wird es wohl so gewesen sein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch