• Hallo Forum,

    ich habe folgendes Kodierproblem.

    Bei einem Patienten kam es im April bei operativ versorgter Tibiafraktur zu einem Kompartment, welches gespalten werden musste. Zwischenzeitlich wurde der Patient wieder stationär wegen einer infizierten instabilen Narbe behandelt.
    Aktuell wurde der Patient wegen einer akuten Exacerbation einer chronischen Statuungsdermatitis behandelt, so die Diagnose im E-Brief.
    Tja, nun habe ich Probleme mit der Kodierung der Hauptdiagnose. Ich denke, dass für die Kodierung der I83.1 Stauungsdermatitis o.n.A. ja doch zumindest Varizen vorliegen müssten, da die ICD ja die Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung darstellt, oder?
    Auf meine Nachfrage beim Operateur ob Varizen vorlagen, bekam ich die Auskunft, dass der venöse Abfluß aufgrund der Kompartmentspaltung und der anderen Voroperationen gestört war, welches zu einer Statuung sowie zur entzündlichen Begeleitreaktion geführt hat.
    Nehme ich nun doch die I83.1 oder die L30.8 sonstige näher bezeichnete Dermatitis? :a_augenruppel:

    Wer kann mir da weiter helfen? Schonmal Danke für mögliche Antworten!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    da \"Stauungsdermatitis o.n.A.\" im syst. Katalog ausdrücklich unter I83.1 erwähnt ist, würde ich diesen Kode nehmen, auch wenn keine Varizen vorliegen. Außerdem gibt´s bei L30.- noch ein Exkl., das auf I83.1 verweist.

    Beste Grüße,
    fimuc

  • Hallo fimuc,

    danke für die Antwort. Ja ich weiß, dass das im Exclusivum zu L30 steht...! Konnte mich trotzdem nicht so recht mit den \"Varizen\" anfreunden.
    Ich werde nun die I83.1 verwenden.

    Vielen Dank!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: