akut blutender Unterbauchtumor

  • Guten Morgen sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe wieder einmal ein Kodierproblem. In unserer Gynäkologie wurde eine Patientin mit akut blutenden Unterbauchtumor, histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Zervix, Harnstauungsniere rechts, Hypertonie, Einnahme ASS aufgenommen. Es erfolgte eine transluminale Embolisation beider A. uterinae u. A. sacralis media, Zystoskopie, Rektoskopie, Pigtaileinlage links, perkutane Nephrostomie rechts und Zervix-PE.
    Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich die arterielle Blutung kodieren soll.

    Meine Überlegung wäre folgende:
    C53.8 3-605
    I79.8 8-836.ka
    I10.90 8-83b.9
    Z92.2 1-661
    N13.3 1-654.0
    5-550.1
    8-137.0
    1-571.1
    Die I79.8 sagt aber nur \"Sonstige Krankheiten der Arterien\" nicht Blutung. Die T81.0 kann ich auch nicht nehmen, da es keine Komplikation ist.
    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus
    Pocky

  • Hallo D.Zierold,
    vielen Dank für den Tip, gibt es vielleicht noch einen ICD der die Blutung anzeigt? Ich habe noch etwas im Befundbericht der Embolisation gefunden. Hier steht hypervaskulisierter Tumorblush.
    M. f. G. Pocky

  • moin und hallo!
    hinzufügen könnte man noch ev die R58 (Blutung,andernorts nicht klassifiziert)- und die Anämie codieren(wenn sie denn vorlag) und behandelt wurde :d_zwinker:

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket