• Hallo Forum,

    folgendes Problem stellt sich mir: Seit geraumer Zeit wird in unserem Haus die AxiaLIF (Axial Lumbar Interbody Fusion) durchgeführt, durch welche OPS-Codes läßt sich die OP korrekt abbilden? Gibt es mögiche ZE´s? Welche DRG´s sind mögich?

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so mal aus der Hüfte geschossen:
    Es wird ja dann wohl die Bandscheibe entfernt (5-831.-), wieder aufgefüllt (5-835.a - x, siehe zur Info auch hier angedachte Änderungen OPS- 2009), also eine Spondylodese gemacht (5-836.-) und dies mit zusätzlicher Schraube (5-835.2) unterstützt. Man landet in der I09.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    vielen Dank für Ihre Antwort,
    ja das ist korrekt. Leider sind die Implantatskosten sehr hoch, besteht die Möglichkeit auf ein ZE (fest bzw. verhandelt)?

    Mit freundlichen Grüssen
    D. Spörk

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    das \"alte Lied\" wie schon 2008 beschrieben, wird in unserer Klinik das OP-Verfahren der Axial-LIF durchgeführt.

    Wie auch schon 2008 und 2009 landet man in I09F-I09A, bis I09D ist dies nicht kostendeckend die Implantatskosten betrachtet(s. InEK-Kalkulation)(Implantatskosten: ca. 5000Euro),
    in den meisten Fällen landet man in der I09F - da das Patientenklientel meist keine nennenswerten CCL-relevanten ND aufweist.

    Meine Frage:\"Gibt es Neuerungen, hat jemand von Ihenen Erfahrung mit dieser Systematik?\"

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk