Erfassung Schnitt-Naht-Zeit

  • Liebes Forum,

    wir möchten in unserem Haus eine Kostenträgerrechnung entsprechend den Vorgaben des InEK durchführen und stehen vor folgendem Problem:

    Das InEK fordert für einige OPS-Kodes die Erfassung von Schnitt-Naht-Zeiten. Ich stelle mir nun die Frage, ob dies nur die OR-Prozeduren betrifft oder sämtliche Schnitt-OPs :f_keineahnung: . Im Definitionshandbuch Band 5 Anhang B sind nämlich einige 5-er Kodes enthalten, die in die Non-OR-Kategorie fallen und damit auch nicht im OP erbracht werden müssen.

    Umgekehrt finden sich auch einige OPS-Schlüssel, wie z.B. 1-697 \"diagnostische Arthroskopie\", im Rahmen derer ein Schnitt bzw. eine Naht gesetzt wird, die aber nicht unter Operationen i.S.v. Kapitel 5 (OPS) fallen.

    Gibt es denn eine Liste aller OPS-Kodes, für die eine Erfassung der Schnitt-Naht-Zeit erforderlich ist bzw. entsprechen diese OPS ausschließlich die in Kapitel 5 aufgeführten Operationen?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

    Viele Grüße

    Sandra

  • Schönen guten Tag Sandra,

    das InEK fordert meines Wissens nicht die Schnitt-Naht-Zeit für bestimmte OPS, sondern zur Berechnung von Personalkosten bei Patienten (Leistungen), die auf der Kostenstelle OP anfallen. Ein Patient, der nicht im OP versorgt wurde, verursacht in der Regel auch keine Personlkosten auf der Kostenstelle OP (es mag Ausnahmen geben, aber ich denke das spielt dann auch nur eine untergeortnete Rolle).

    Es ist wichtig, sich klar zu machen, dass es sich bei der Kalkulation zunächst um eine Fallkostenrechnung handelt ( Kostenträger = Patient bzw. Fall ) . Diese wird dann vom InEK zur DRG-Kalkulation ( Kostenträger = DRG ) verdichtet. Anders geht es auch nicht, da den Krankenhäusern ja die DRGs, die kalkuliert werden sollen, noch gar nicht bekannt sind, ebensowenig wie die ICDs und OPS des zu kalkulierenden Systems. Es spielt ( abgesehen von einer Plausibilitätsprüfung ) also für die Kalkulation selbst gar keine Rolle, welche ICD und OPS der Patient hatte, sondern lediglich auf welchen Kostenstellen er welche (Kostenarten) Kosten verursacht hat.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,