Welche HD?Volumenmangel oder Magen CA?

  • :sterne: Guten Abend , liebes Forum!
    Mein Problem ist das Festlegen der richtigen HD.Ein Patient kommt mit rezidivierendem Erbrechen und Volumenmangel , bei bekannten stenonisierenden Magen Ca , ins KH.Patient erhält Flüssigkeitssubstitution .Eigentlich müsste der Pat.operiert werden , was er jedoch ablehnt.Eine PEG-Sonde kann auf Grund des stenonisierenden Karzinom nicht mehr gelegt werden.Daraufhin wird ein Port gelegt , um in Zukunft die \"Ernährung\" zu sichern.Meiner Ansicht nach wurde hier nur der Volumenmangel behandelt und somit kodierte ich diesen als HD , das Magen Ca als ND.
    Der MDK Gutachter will das Magen Ca als Ursache für den Volumenmangel als HD.Wie seht Ihr das , liebe Forummitglieder?Danke für alle Antworten.Medicus

  • Hallo Medicus,

    ein vielfach diskutiertes Thema im Forum.

    Meine Meinung: HD Volumenmangel (evtl. Kachexie ? ), denn:

    \'Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme nekannt ist, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu codieren, sofern ausschließlich das Symptom behandelt wird. Die zugrunde liegende Erkrankung ist als Nebendiagnose-Code anzugeben.\' (DKR 0201f Bsp. 7).

    Flüssigkeitssubstitution behandelt nicht das Magen-Ca. ! :d_niemals:

    Anders sieht die Sache aus, wenn Chemo über den Port gegeben wird.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo zusammen,

    wir haben mit der selben Problematik zu kämpfen. Da einer der Fälle inzwischen gerichtlich geklärt wird, liegt mir ein Gutachten vor, das Ihre Meinung und die von Herrn Wagner stützt. Solange nur die Symptome behandelt werden, sind diese auch als Hauptdiagnose anzugeben.
    Sobald (endlich) ein abschließendes Urteil vorliegt, werde ich dieses hier veröffentlichen.

    Viele Grüße aus Arnsberg

    K. Piecha

  • Hallo Medicus,

    genau so ein Fall hatte ich kürzlich auch und habe Widerspruch an MDK eingereicht. Dort habe ich die DKR 0201f Bsp. 7 zitiert und siehe da - den Fall habe ich gewonnen. :biggrin:

    Versuchen Sie es auch, viel Glück dabei.

    Viele Grüße an alle Mitstreiter

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Abend liebe Mitstreiter!

    Vielen Dank für die Antworten.Damit fühle ich mich mit \"meiner\" Kodierung bestätigt und werde einen entsprechenden Widerspruch an d.MDK schreiben.

    Schöne Woche noch und viele Grüße aus Sachsen!

    Medicus :lach: