Hauptdiagnose und demografische Merkmale

  • Hallo Forum!

    Mein Problem ist ein Definitionsproblem:

    - Kann eine Hauptdiagnose ein beliebiger ICD-10 Code sein, oder gibt es hier Einschränkungen. (Die Hauptdiagnose wird ja, meines Wissens, anschliessend in eine MDC-Hauptdiagnosegruppe überführt.


    - Bei der Erfassung der demografischen Daten sind einige Merkmale gefordert - u.a. Entlassungsgrund, Aufnahmeanlass und Aufnahmegrund. Kann man aus diesen jeweils nur eine Möglichkeit wählen oder mehrere (zB. bei Aufnameanlass: E-Einweisung durch Arzt und G-Geburt).

    Vielen Dank!

    mfg
    Robert

  • Hi Riddler,
    Die HD ist weitgehend frei, aber sicher nicht beliebig, denn sie ist durch den Zustand des Patienten definiert. Einige ICD-Codes sind als HD nicht zugelassen.
    Bei den administrativen Daten werden Sie sich festlegen müssen. Dies ist auch immer möglich.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Robert -

    zum Thema HD siehe Kodierrichtlinien, Version 2008, Allgemeinen Kodierrichtlinien für Krankheiten, D002f Hauptdiagnose.

    Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo!

    Vielen Dank erstmal!

    Wo kann man nachlesen, welche ICD-Codes als HD zugelassen sind. Ich habe vergeblich versucht in den ICD, DKR und DRG Richtlinien eine eindeutige Antwort zu finden. (Oder sind nur die in DKR, D002f Hauptdiagnose, Tabelle 1 bedingt zu verwenden)

    mfg
    Robert

  • Hallo Robert -

    o.g. Tabelle 1 bezieht sich auf Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen.

    Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo und willkommen, Robert the Riddler!

    Die Fragen zur Verschlüsselung findet man z.B. beantwortet in der Online-\"Anleitung zur Verschlüsselung\" unter http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…2008/fr-icd.htm

    Außerdem geben gute Software-Produkte (KIS und Verschlüsselungsprogramme wie z.B. DIACOS usw.) Hinweise auf nicht zugelassene HD z.B. wegen Alterskonflikt, Geschlechtskonflikt usw.

    Die \"demographischen Daten und Merkmale\" sind geregelt in § 301 SGB V und der dazu gehörigen Datenübermittlungsvereinbarung mit ihren zahlreichen Fortschreibungen.

    Viel Spaß!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.