• Hallo Forum,

    ich weiß es gibt schon einen Thread zu dem Problem der Kodierung von Sonderprothesen, indem die gleiche Fragestellung formuliert wurde jedoch nie beatwortet wurde. Leider ist es mir nicht möglich dort anzuknüpfen, da ich immer \"rausfliege\", also frage ich in einem neuen Thread erneut nach.

    In unserem Haus wurde eine sogenannte LCCK-Prothese implantiert. Einmal wurde hierfür von den Ärzten eine bicondyläre ungekoppelte Oberflächenersatzprothese kodiert in einem anderen Fall eine Sonderprothese. Was ist hier korrekt und wie kodieren Sie die Prothese in anderen Häusern??

    Vielen Dank für mögliche Antworten.

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    wie definiert man \'Sonderprothese\' ?
    Die Variation reicht von \'abweichend von dem, was wir immer einbauen\' bis zu \'individuell für den Patienten angefertigt\' ... :d_gutefrage:

    Ich würde ein LCCK-Knie nicht als Sonderprothese bezeichnen.

    Und... ist ein LCCK-Knie nicht \'teilgekoppelt\' ??? Bitte Hilfe durch Orthopäden :rotwerd:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle