OPS-Code 5-903.1g oder .1x

  • Hallo,

    ich bin heute das erste Mal im Forum und habe ein Frage zum OPS-Code 5-903.1g oder .1x. Verschiebe und Rotationsplastik, kleinflächig

    Folgender Sachverhalt: Nagelbettabszess Großzehe.
    Lt. OP-Bericht, Extraktion des Nagels, Exzision von überschüssigem Weichteilgewebe mit Eröffnung der multilokulären Abszesse. \"...plastische Rekonstruktion der Weichteile mit Einschwenken eines Lappens von medial.\"
    Frage: Rechtfertigt diese Aussage im OP-Bericht einen Code aus 5-903 Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut oder ist die plastische Rekonstruktion mit im Code 5-898.6 enthalten. :sterne:

    Vielen Dank

  • Morgen bwu,
    willkommen im Forum. Die Beantwortung hängt davon ab, ob die Plastik routinemäßig dazu gehört. Aus meiner Erfahrung eher nicht, dann muss sie mitkodiert werden.
    ps. Haben Sie die 5-898.6 isoliert kodiert- oder die 5-898.5g ebenso.
    mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Tag Dr. Neiser,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch die 5-898.5 aber ohne \"g\" codiert. Meiner Ansicht ist hier \"g\" als Ortsangabe nicht möglich. Mein Codierprogramm, die 3MSuite gibt \"ungültiger Code an.
    Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich nicht weis, ob gewisse Prozeduren in einem Code schon enthalten sind. Aus den In- & Exklusiva und Hinweisen ist das auch nicht immer zu erkennen. Vielleicht können Sie mir raten, wie ich das in Erfahrung bringen kann. Vielen Dank für Ihre Mühe
    mfg

  • Hallo Frau Wussow,

    korrekt- zur Lokalisation ist hier nur die Seite anzugeben, nicht die 6. Stelle, bin ich von der Plastik verrutscht.

    Außer den Hinweisen im OPS (auch in den übergeordneten Kategorien- 3 und 4- Steller) hilft nur das Wissen, was chirurgisch dazugehört und so üblich ist, dass es als \"selbstverständlich\" dazu gehört, da können Sie nur die Chirurgen befragen.

    Mfg

    Uwe Neiser