• Guten Morgen sehr geehrtes Forum!

    Benötige Ihre ärztliche Hilfe. Ein Pat. hat Bronchial-CA und es werden Proben vom Mediastinum genommen. Der MDK sagt nach Vorlage des OP-Berichtes aus, dass es sich lediglich um eine Biopsie handelt 1-586.3, das KH will die 5-342.02 bzw. die 5-401.7. Der Fall ist aus dem Jahr 2004. Er geht in die E01B, also sehr hoch bewertet. Mir ist nicht klar, dass ein Pat. nach dem angeblichen operativen Eingriff nach 1 Tag entlassen werden kann. Die DRG steht für Lungenresektionen usw. Kann das sein, dass ein Pat. nach diesem Eingriff entlassen wird. Ich weiß es leider nicht.

    Habe leider einen Zahlendreher in der Überschrift. Es handelt sich um den alleinigen selbstständigen Eingriff.

    Vielen Dank im Voraus

    Klara

    :sterne:

  • Liebe Klara,

    ich befürchte, der MDK hat Recht :erschreck: : es war ja wohl eine Thorakoskopie. Wenn nur Probeexcisionen gelaufen sind um die Histologie zu sichern, dann läuft es unter der 1-er Ziffer. Vielleicht können Sie auch als Nichtärztin mal im OP-Bericht nachlesen. Wenn dort mehrere komplette Lymphknoten entfernt wurden, dann sind es eher die 5-er Ziffern. Vielleicht gucken Sie auch mal in die Histologie: wenn dort immer nur Probeexcisionen untersucht sind, dann ist es ganz eindeutig. Am Folgetag entlassen kann man theoretisch auch nach einer Thorakoskopie, bei der mehrere Lymphknoten vollständig entfernt wurden.
    Beste Grüße
    Patricia

    Patricia Klein