terminale Niereninsuffizienz und HD

  • Hallo liebes Forum,
    habe folgendes Problem: Patient, männlich 80 Jahre kommt mit nun terminaler Niereninsuffizienz(N18.0) bei nephrotischen Syndrom (N04.8) zur Aufnahme und wird andialysiert. Frage nach HD:
    HD: N18.0
    ND: Z45.1, N04.8,
    Proz: 5-399.5 (Demersanlage), 20 x 8-854.0,
    komme ich in die DRG L60 B mit einem Kostengewicht von 1,227 (KOdip)

    Nehme ich die ansich auch richtige HD N08.4 als HD, der Rest bleibt gleich, lande ich bei L67C (Kostengewicht 0,604)

    Das kann es doch nicht gewesen sein, das ich eine OP und die Dialysen von dem Geld bezahlen soll.

    Weiß eigentlich jemand, wer den Dialysezuschlag erhält?
    (Zur Info: in unserem Haus werden die Dialysen durch das angegliederte KFH Zentrum durchgeführt)

    J.Heck

  • Guten morgen Herr Heck,

    was spricht Ihrem Fallbeispiel gegen die N18.0 als Hauptdiagnose?

    Aber wie kommen SIe auf die Z45.1? (Anpassung und Handhabung einer Infusionspumpe)

    Allerdings komme ich mit dem 3M Grouper in die DRG L60C, nicht in die B oder haben sie weitere Nebendiagnosen?

    In Ihrem Fallbeispiel ist die Behandlung der Niereninsuffizienz die Hauptleistung. Ein Dialysezuschlag ist deswegen nicht gesondert abrechenbar. (KFPV §4)


  • --
    J.Heck

    J.Heck

  • Hallo,

    danke für die zusätzlichen Nebendiagnosen, aber ich hatte nur nicht das Alter des Patienten berücksichtigt. Jetzt gruppiert auch 3M in die L67B

    Gruß

    Axel Niemann

  • Zitat


    Original von heck:
    Proz: 5-399.5 (Demersanlage), 20 x 8-854.0,

    Weiß eigentlich jemand, wer den Dialysezuschlag erhält?
    (Zur Info: in unserem Haus werden die Dialysen durch das angegliederte KFH Zentrum durchgeführt)


    Was ist das KFH Zentrum? Falls es sich um ein ambulantes Dialysezentrum handelt, dürfen Sie die 20 x 8-854.0 nicht kodieren. Die Dialysen werden vom niedergelassenen Nephrologen nämlich direkt mit der KV abgerechnet. Nur wenn das Dialysezentrum die Leistung Ihnen in Rechnung stellt, dürfen (müssen) Sie auch die Dialysen kodieren.


    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner