resistentes Tavanic hilft?

  • Guten Morgen Zusammen,

    Eine Pat. mit nachgewiesenen Harnwegsinfekt erhielt Tavanic. Daraufhin Besserung der Symptomatik. Laut Antibiogramm ist der Erreger jedoch resistent gegen Tavanic. Laut MDK kann deshalb nicht der Harnwegsinfekt für die Abgeschlagenheit in Frage kommen. Frage: kann das Antibiotikum nicht trotzdem geholfen haben? Heißt Resistenz 100% Restistenz oder gibt es Grenzfälle?

    Vielen Dank
    Wolfgang Miller

  • Hallo Herr Miller ;)

    mag ja schon sein, dass der Grund für Fieber, Abgeschlagenheit, Inappetenz und was weiss ich sonst noch nicht der nachgewiesene Harnwegsinfekt war.
    Aber: Ablauf war doch sicher so:
    U-Status pathologisch + Symptome = Harnwegsinfekt (Zystitis....), Behandlung mit Antibiotikum. 3 Tage später kommt das Antibiogramm: Keime ja, aber restistent.

    Wo um alles in der Welt steht, dass der Keim sensibel sein muß, damit ich ihn oder \"seine Krankheit\" kodieren darf?? Auch jede Pneumonie wird \"kalkuliert\" behandelt, und auch da liegt man mit der Kalkulation mal falsch und hat das falsche Antibiotikum gewählt.

    Die andere Diskussion (kann es vielleicht doch wirken) braucht man nicht mit dem MDK zu führen...

    Viele Grüße
    P. Dietz