Beatmung 2009 - die unendliche Frage

  • Hallo fimuc

    jetzt wird es also doch noch einmal interessant: Sie sind also auch der Meinung, dass bei einer NIV (Therapie!) die beatmungsfreien Zeiten mitgerechnet werden müssen. Den Ansatz finde ich zwar von der Logik her richtig (siehe mein letzter Beitrag), ich kann ihn aber explizit aus den DKR nicht herauslesen. Woher haben Sie das? Wenn ich doch einmal irgendwo expressis verbis nachlesen könnte, dass Ihr Satz

    \"NIV - egal ob als BIPAP oder CPAP/ASB - ist eine Beatmung und wird als solche von der ersten bis zur letzten Minute inkl. aller beatmungsfreien Zwischenzeiten gezählt.\"

    so wirklich stimmt. Ich bleibe dabei: Alles, was ich bisher gelesen habe, wird von jedem Benutzer, der etwas dazu sagt, an irgendwelchen Stellen anders definitiert und verwendet.

    Gruß
    Schürmann

  • Hallo Herr Schürmann,

    dass die beatmungsfreien Intervalle mitgezählt werden, ist für mich selbstverständlich, und ich habe in dieser Frage auch noch nie einen Dissens mit dem MDK oder einem privaten Kostenträger erlebt.

    Ich habe deshalb eine Weile überlegen müssen, aber man könnte so argumentieren: Mit der ersten Unterbrechung der Beatmung beginnt die Entwöhnung. Und in den DKR (S. 101) heißt es: \"Die Dauer der Entwöhnung wird insgesamt (inkusive beatmungsfreier Intervalle während der jeweiligen Entwöhnung) bei der Berechnung der Beatmungsdauer eines Patienten hinzugezählt. ... \"

    Freundliche Grüße,
    fimuc