Spongiosaplastik arthroskopisch - welcher Code?

  • Hallo Forum,

    trotz Suche, dies scheint eine noch nicht behandelte Fragestellung zu sein.

    Wie soll man eine arthroskopische Spongiosaplastik korekt codieren.
    Durchgeführt wurde eine arthroskopische Auffüllung eines Knochendefektes im Kniegelenk, um die Basis für eine (spätere) neue Kreuzbandersatzplastik zu gewinnen.

    Der Code 5-784 ist sehr unspezifisch, bei den arthroskopischen Operationen ist eine Codierung aber auch nicht angegeben (außer \"sonstige\").

    Wie wird dies im Forum gehandhabt?

    Vielen Dank
    P. Host

  • Hallo Herr Host,
    5-784.** für die Spongiosaplastik (wird ja nicht differenziert auf welchem Weg) 5-783.0 für die Entnahme und die durchgeführte arthroskopische OP. Wenn nur die Spongiosaplastik arthroskopisch durchgeführt wurde bleibt nur der Code \"sonstige\".
    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U