Guten Tag Forum,
nochmal eine Frage zu dem Thema der später eingehenden Befunde: 65jährige Patientin mit exulceriertem Mamma-Ca und laufender Chemo wird notfallmäßig eingewiesen: RR65/39, Hf 140, Bauchdeecken wein, kein sicherer DS, keine Abwehrspannung. Es bleibt gerade noch Zeit für ein CT ohne KM: Spiegel im Magen, kein klassisches Ileusbild. Kurz darauf Apnoe, Reanimation, nur kurzzeitige Kreislaufstabilisierung mit Katecholaminen, Exitus. Obduktion: eitrige Peritonitis und totalnekrose beider Nebennieren.
Meine Frage: kann ich die Obduktiondiagnose zur Kodierung verwenden, da die Peritonitis bei Aufnahme ja schon vorlag oder muss man ganz streng auf während des stationären Aufenthaltes veranlaßten Maßnahmen abstellen?
MfG
Bertram