Absoluter "Frischling"

  • Hallo zusammen, habe gerade erst meine Ausbildung zur MDA begonnen, mir klingeln die Ohren über diese komplexe Thematik !!
    Habe wenig bis gar keine Ahnung was sich alles hinter den Abkürzungen verbirgt. Vielleicht ist jemand so freundlich, mir folgende Begrifflichkeiten zu benennen und zu erklären:
    PCCL, CC, auch äußerst schweren CC, DRG-FP auch Baserate

  • Hallo medoku01,
    herzlich willkommen im Forum. Zu Ihrer Frage: ich würde vorschlagen, warten Sie noch ein bisschen ab. Das müsste eigentlich alles in Ihrer Ausbildung erklärt werden. Dafür machen Sie die doch.
    Ansonsten müssten wir hier einen Crashkurs DRG-Systematik durchführen - oder sieht sich jemand in der Lage die genannten Begrifflichkeiten im Rahmen dieses Freds kurz zu benennen und zu erklären?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo medoku01
    versuchen Sie es doch einmal über Google. Suche:DRG PCCL.U.a. erscheint ein Link zum Institut für medizinisch-ökonomisches-Consulting (IMC).In dem dort aufgeführten Glossar finden Sie alles,was Sie brauchen.
    Viel Spass beim Lernen

    heissi

  • Hallo!

    hhmmmm....!?

    CC - Komorbidität/ Komplikation
    CCL - Komorbiditäts-/ Komplikationsstufe (Schweregrad 1-4/ 1 - leichte CC, 2 - mäßig schwere CC, 3 - schwere CC, 4 - äußerst schwere CC)
    PCCL - Patientenbezogene klinische Komplexstufe
    DRG-FP - also die DRG Fallpauschale, sprich welche DRG durch die Haupt-, Nebendiagnosen (ICD), Prozeduren (OPS) abgerechnet wird

    ...so mal in Kurzform ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Das wird schon! Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

    Gruß

  • Hallo medoku01,

    einige dieser Abkürzungen stehen z.B. im Fallpauschalen-/ICD-/OPS-katalog
    da können Sie es auch nachschlagen. Ich denke diese Unterlagen dürfen bei
    Ihnen während der Ausbildung nicht fehlen.

    Baserate auch Basisfallwert genannt um es einfach zu erklären wird
    Abteilungs- bzw. Krankenhaus-/Klinikbezogen in T€uro angegeben, wird
    jedem DRG-Fall zugewiesen und mit dem R-Gewicht einer DRG multipliziert.
    Selbstverständlich müssen (hier noch ein paar Abkürzungen für die Zukunft)
    die Unteregrenzverweildauer (UGVD) Oberegrenzverweildauer (OGVD) und
    dazugehörige Abschläge bzw. Zuschläge usw. berücksichtigt werden.

    Gruß ebenfalls --> med_doku