Codierung eines Teratoms im Pancreas ohne Primarius

  • Hallo erst einmal
    Im vorliegenden Fall liegt eine gesicherte Histologie eines Teratoms im Pankreaskopf vor. Die Suche nach dem Primarius im Hoden war erfolglos. Es gibt keinen Code für Teratome im Pankreas. Wenn ich den Tumor im Pankreas als Metastase angebe, muss ich einen Primarius wählen. Kann ich aber nicht. Wäre dann gezwungen, die C80 CUP zu codieren. Ein Teratom geht aber doch von den Gonaden aus. CUP kann auch nicht richtig sein. Hat jemand einen Vorschlag?

  • Guten Morgen.

    Neubildung Pankreaskopf (C25.0). Die Problematik der lokalisationsbezogenen Kodierung ist zumindest aus Sicht der Kinderonkologie immer wieder ärgerlich, weil teilweise es damit zur Homogenisierung von Dingen kommt, welche medizinischen aber auch nur die Lokalisation gemein haben. Und sonst (beispielsweise Therapie) überhaupt nichts.

    Übrigens: Teratome gehen von pluripotenten Stammzellen aus. Die finden sich auch wirklich zumeist in den Gonaden. Aber eben nicht nur. Mögliche Lokalisationen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind: Gehirn, Mediastinum, Steißbein (als Klassiker bei Neugeborenen) usw. Entsprechend der Lokalisation wird kodiert, obwohl die chemotherapeutische Behandlung sich ganz klar primär nach der Histologie ausrichtet.

    Hoffe das hilft.

    Grüsse

    --------------------------------------------------------------------------------
    Dr. med. A. Christaras
    FA Kinder- & Jugendmedizin