Hallo,
meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Kodierung der operativen Versorgung einer SG# mit Luxation wenn diese zunächst mit einem Fixateur extern stabilisiert wird.
Es wurde für die initiale OP kodiert:
5-790.6n für die Anlage einen Fix. extern zur geschlossenen Repo. der distalen Tibia# sowie
5-79a.k6 für die Anlage eines Fix. extern zur geschlossenen Repos. der Luxation des oSG
Frage:
1. Sind beide Codes zu verwenden obwohl nur ein Fixateur angelegt wurde?
2. Wäre in diesem Fall zunächst nur die 5-79a.6k zu verwenden, da die Anlage des Fixateurs ja zunächst nur zur Stabilisierung des Gelenkes dienst und die eigentliche Frakturversorgung (Entfernung Fix. extern, Repo. mit Platte/Schraube) nach Abschwellung erfolgt?
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!