Fixateur externe bei Sprunggelenksfraktur

  • Hallo,

    meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Kodierung der operativen Versorgung einer SG# mit Luxation wenn diese zunächst mit einem Fixateur extern stabilisiert wird.

    Es wurde für die initiale OP kodiert:

    5-790.6n für die Anlage einen Fix. extern zur geschlossenen Repo. der distalen Tibia# sowie

    5-79a.k6 für die Anlage eines Fix. extern zur geschlossenen Repos. der Luxation des oSG

    Frage:

    1. Sind beide Codes zu verwenden obwohl nur ein Fixateur angelegt wurde?

    2. Wäre in diesem Fall zunächst nur die 5-79a.6k zu verwenden, da die Anlage des Fixateurs ja zunächst nur zur Stabilisierung des Gelenkes dienst und die eigentliche Frakturversorgung (Entfernung Fix. extern, Repo. mit Platte/Schraube) nach Abschwellung erfolgt?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    zu 1. Sind beide Codes zu verwenden obwohl nur ein Fixateur angelegt wurde?

    Nein, keine doppelte/einzelne Kodierung Luxation/Fraktur.

    Zu 2. Wäre in diesem Fall zunächst nur die 5-79a.6k zu verwenden, da die Anlage des Fixateurs ja zunächst nur zur Stabilisierung des Gelenkes dienst und die eigentliche Frakturversorgung (Entfernung Fix. extern, Repo. mit Platte/Schraube) nach Abschwellung erfolgt?

    Nein. Ich gehe mal von dem Fall aus, dass die Repo mittels Fix.ex. nicht spurlos an der Fraktur vorbeigegangen ist. Ansonsten wäre die Frage nach Angabe beider Kodes ja von vorne herein nicht zu stellen gewesen. Es ist dann nur 5-790 anzugeben. Dies ist im OPS unter 5-79a geklärt: Exkl.: Reposition einer Luxationsfraktur (5-790 ff.)

    Dass zur weiteren/abschließenden Versorgung dann noch ein Materialwechsel erfolgt, ist ja in den meisten Fällen so und dann auch entsprechend zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Admin 2. Mai 2024 um 23:16

    Hat den Titel des Themas von „Fixateur extern bei Sprunggelenksfraktur“ zu „Fixateur externe bei Sprunggelenksfraktur“ geändert.