Streitfall Kodierung "Serom" nach OLD

  • Guten Tag,
    wir haben einen MDK-Fall, der sich wie folgt darstellt:
    Der Patient kam mit einem subcutanen Serom nach OLD L4/5. Operativ wurde die Seromausräumung und der Wundverschluß vorgenommen.
    Im OP-Bericht heißt es:
    In modifizierter ..., Eröffnung der Narbe, im craniellen Wundpol entleert sich Serom. Es zeigt sich dort eine epithelialisiert anmutende subcutane Höhle. Diese wird mit dem scharfen Löffel deepithelialisiert. Enger Nahtverschluß...
    Kodiert wurde folgendermaßen:
    HD T81.8
    OPS: 5-893.0a
    DRG: X06C (0,677)

    Der MDK sieht den Fall nun wie folgt:
    HD R22.2 da laut Psychembrel die Definition für ein Serom lautet
    1.: Ansammlung von Lymphe od. Blutflüssigkeit (nach weitgehender Resorption des Hämaglobins) in nicht präformierten Gewebehohlräumen;
    2. Verhaltung von Wundsekret im Bereich einer oberflächlich verschlossenen Wunde (z.B. Postoperativ)
    OPS: 5-894.1a, da eine chir. Wundtoilette im OP-Bericht nicht dokumentiert ist.

    DRG: J11C (0,551)

    Wie würden das Forum diesen Fall kodieren?
    Ich bedanke mich für alle Beiträge und wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen 1. Mai und ein schönes Wochenende!

    M. Uphoff

  • Hallo MarieUphoff,

    zumindest was die Kodierung des Seroms angeht würde ich auf den Alphabetischen ICD10 verweisen. Unter Serom -postoperativ ist die T81.8 als entsprechender Kode angegeben und bei der Kodierung hat der ICD10 immer noch Vorrang vor dem Pschyrembel :devil: .

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Forum,

    nun habe ich mal eine Frage betreffs eines Prozedurenkodes bei einem Serom. Laut OP-Bericht wurde folgendes gemacht:\"Bei dem Patienten handelt es sich um eine Abscherung zwischen Muskelfaszie und Unterhautgewebe sowie Muskelgewebe. Schnitt ventral lateral über dem Oberschenkel. Darstellung der Seromhöhle, die weit nach proximal, medial, lateral und distal geht. Es werden Vicrylnähte 2x0, Unterhaut-Muskelfaszie und Muskel vorgelegt, sowohl proximal medial lateral als auch distal. Dann wird die Muskelfaszie angefrischt mit dem großen scharfen Löffel. Absaugen des losen Zellmateriales. Knüpfen der Nähte. Vorab Einlage einer Redondrainage. Faszienmuskelnähte im Bereich der Eröffnung. Hautklammernähte\". Dem Ganzen war eine Hüft-OP vor ca. einem halben Jahr vorausgegangen und der Patient war schon mehrfach wegen des Seroms in unserer Klinik. Leider finde ich hier nicht wirklich einen passenden OPS-Kode oder bleibt mir hier nur die Incision an Haut und Unterhaut???

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Abend Findus,

    ich würde folgendermaßen kodieren:

    5-850.d8 Debridement einer Fascie

    wenn ich den Bericht richtig verstehe, lag die Höhle auch im Muskel, dann wurde hier auch debridiert, d.h. zusätzlich 5-850.b8.

    Naht der Fascie 5-856.08

    Hilft das ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    nach Aussage des Operateurs wurde eben kein Debridement gemacht. Die Fascie wurde nur angefrischt, damit \"es etwas blutet\" und dann wurde quasi die Haut an der Fascie festgenäht (das sollte einen gewissen druck erzeugen) und soll durch die geschaffene leichte Blutung \"verkleben\".

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    Zitat


    Original von Findus:
    nach Aussage des Operateurs wurde eben kein Debridement gemacht. Die Fascie wurde nur angefrischt, damit \"es etwas blutet\"

    ja, ja, die Chirurgen.
    Was bedeutet denn \'nur angefrischt\' ??
    Mit dem \'großen scharfen Löffel\' an der Fascie kratzen (und dann das lose Zellmaterial absaugen (!)) nennt man debridieren, ... wenn Sie den Chirurgen beruhigen wollen..., dann eben:\"Im Sinne der Kodierung liegt hier ein Debridement vor\".

    Und offensichtlich kein Muskeldebridement und keine Fasciennaht.

    Und dass die große subcutane Seromhöhle nicht ausgekratzt wurde (debridiert :biggrin: ) kann ich mir kaum vorstellen, aber gut...

    dann nur die 5-850.d8.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    nee, nee beruhigen will ich den Chirurgen keinesfalls. Bis jetzt ist noch irgendwas mit Muskeltransposition am Oberschenkel kodiert und das muss ich dem netten Herrn erstmal ausreden. Habe das mit der Fascie anfrischen eher so verstanden, dass es ähnlich wie eine Anfrischung der Wundränder, welche bei einer Wundversorgung ebenfalls gemacht wird, zu sehen wäre.

    MfG findus und an alle hier einen schönen Abend

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    Zitat


    Original von Findus:
    Habe das mit der Fascie anfrischen eher so verstanden, dass es ähnlich wie eine Anfrischung der Wundränder, welche bei einer Wundversorgung ebenfalls gemacht wird, zu sehen wäre.

    ... eben, da wird die Wundnaht kodiert und das Wundranddebridement ist inklusive (ausdrücklich).

    Aber es ist ja was an der Fascie gemacht worden,... wäre die Fascie angefrischt und genäht worden, könnte man das Anfrischen als Teil der Naht verstehen (ich würde es trotzden kodieren, da nicht ausdrücklich inklusive, aber das ist eine andere Diskussion).

    Aber fragen Sie den Chirurgen ruhig nochmal, wo er denn nun mit seinem \'großen scharfen Löffel\' gekratzt hat.

    Wirklich nur die Fascie,...
    oder doch auch in der Höhle epifascial = 5-894

    oder vielleicht subfascial = 5-850 ?????

    ... aber immer dran denken : Der Chirurg ist von Natur aus gut :a_good:

    In der Hoffnung auf besseres Wetter

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle