partielle Vulvektomie

  • Sehr geehrtes Forum,
    gestatten Sie mir folgenden Fall zur Diskussion zu stellen.
    Die Aufnahme der 84 jährigen Patientin erfolgte wg. Lichen sklerosus es atrophicus.
    Es erfolgte eine Exzision (4,5x2x1 cm) der Vulva.
    Wir haben hier die partielle Vulvektomie kodiert. Der MDK möchte die 5-712.0 (andere Exzision und Destruktion von erkr. Gewebe der Vulva).
    Orientiert man sich bei der Definition von \"Exzision von erkr. Gewebe\" am OPS Code 5-894, dann ist dort zu lesen:\"eine Exzision entspricht einer Fläche von bis zu 4 qcm...\"
    Flächenmäßig liegen wir also in unserem Fall darüber. Aus diesem Grunde halten wir die partielle Vulvektomie (5-714.4) für korrekt kodiert.

    Ich bin auf Ihre Meinung gespannt.

    Gruß
    perrypos

  • Eine \"partielle Vulvektomie\" ist ein definiertes, recht ausgedehntes Op-Verfahren. Es gibt vordere, hintere und laterale Vulvektomien (s. z.B. Abbildungen bei Küppers (2001)). Ohne Kenntnis des Op-Berichts würde ich daher tendenziell dem MDK zustimmen, der den Op-Bericht vermutlich eingesehen hat, in dem der Operateur sicher schilderte, ob er nur ein größeres Areal exzidierte, oder ob er eine Teil-Vulvektomie durchführte.
    Die reine Definition der OP mit der Größe der exzidierten Fläche (über eine völlig andere OPS) halte ich für recht gewagt.